Feuerwehr Ministeriums-Kinder besuchen Löschboot mit dem Chef

Düsseldorf · Wenn ein Minister zu Besuch kommt, sind Feuerwehrleute wie andere Beamte auch: höflich, freundlich und ein bisschen zurückhaltend. Wasserspritzen und Scherze stehen da normalerweise nicht auf dem Programm. Gestern aber doch, und das lag nicht an der Person von Garrelt Duin, sondern an seinen Begleitern. Der Minister war gestern nämlich nicht bloß für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, sondern auch noch für die Kinder seiner Mitarbeiter zuständig.

 Kinder aus der Ferienbetreuung des Wirtschaftsministeriums besichtigten mit Minister Garrelt Duin das Feuerwehr-Löschboot.

Kinder aus der Ferienbetreuung des Wirtschaftsministeriums besichtigten mit Minister Garrelt Duin das Feuerwehr-Löschboot.

Foto: Stadt Düsseldorf/Truckenmüller

Wenn ein Minister zu Besuch kommt, sind Feuerwehrleute wie andere Beamte auch: höflich, freundlich und ein bisschen zurückhaltend. Wasserspritzen und Scherze stehen da normalerweise nicht auf dem Programm. Gestern aber doch, und das lag nicht an der Person von Garrelt Duin, sondern an seinen Begleitern. Der Minister war gestern nämlich nicht bloß für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, sondern auch noch für die Kinder seiner Mitarbeiter zuständig.

Für die hat das Ministerium eine Ferienbetreuung eingerichtet, damit der Nachwuchs beschäftigt ist, während die Eltern arbeiten. Das Ministerium war für solche Angebote schon 2012 noch unter Duins Vorgänger als familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Zur ersten Ferienaktion - dem Besuch bei den Bootsführern Thomas Meyer und Jürgen Köhler auf dem Löschboot der Berufsfeuerwehr - kam Duin sichtlich gerne selbst mit, fuhr mit den Kindern bei Manfred Petzl im kleinen Rettungsboot mit, während der Rest der Gruppe bei der Besichtigung des großen Löschboots auch mal an die Wasserspritzen durfte.

Demnächst besuchen die Ministeriums-Kinder die Feuerwache an Land. Dann, versprach Feuerwehrsprecher Heinz Engels, dürfen sie auch mit der Drehleiter fahren. Vielleicht kommt der Chef dann ja auch wieder selbst mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort