1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Feuerwehr: Ministeriums-Kinder besuchen Löschboot mit dem Chef

Feuerwehr : Ministeriums-Kinder besuchen Löschboot mit dem Chef

Wenn ein Minister zu Besuch kommt, sind Feuerwehrleute wie andere Beamte auch: höflich, freundlich und ein bisschen zurückhaltend. Wasserspritzen und Scherze stehen da normalerweise nicht auf dem Programm. Gestern aber doch, und das lag nicht an der Person von Garrelt Duin, sondern an seinen Begleitern. Der Minister war gestern nämlich nicht bloß für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, sondern auch noch für die Kinder seiner Mitarbeiter zuständig.

Wenn ein Minister zu Besuch kommt, sind Feuerwehrleute wie andere Beamte auch: höflich, freundlich und ein bisschen zurückhaltend. Wasserspritzen und Scherze stehen da normalerweise nicht auf dem Programm. Gestern aber doch, und das lag nicht an der Person von Garrelt Duin, sondern an seinen Begleitern. Der Minister war gestern nämlich nicht bloß für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, sondern auch noch für die Kinder seiner Mitarbeiter zuständig.

Für die hat das Ministerium eine Ferienbetreuung eingerichtet, damit der Nachwuchs beschäftigt ist, während die Eltern arbeiten. Das Ministerium war für solche Angebote schon 2012 noch unter Duins Vorgänger als familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Zur ersten Ferienaktion - dem Besuch bei den Bootsführern Thomas Meyer und Jürgen Köhler auf dem Löschboot der Berufsfeuerwehr - kam Duin sichtlich gerne selbst mit, fuhr mit den Kindern bei Manfred Petzl im kleinen Rettungsboot mit, während der Rest der Gruppe bei der Besichtigung des großen Löschboots auch mal an die Wasserspritzen durfte.

  • Sasha las aus seiner Autobiografie vor
    Mit 50 schon eine Lebensbilanz : Sasha erzählt in der Buchhandlung aus seinem Leben
  • Im Februar dieses Jahres gibt es
    „Beschwipste“ Liebende in Düsseldorf : Der 2.2. und 22.2. sind bei Brautpaaren sehr beliebt
  • Bis Oktober spielten Christian Wolff (l.)
    Premiere im Theater an der Kö : Das Einmaleins für den Computer
  • Bischof Helmut Dieser sagte in seiner
    Münchner Missbrauchsgutachten : Aachener Bischof fordert öffentliches Schuldeingeständnis von Benedikt XVI.
  • So sieht das Vorbild für Düsseldorf
    Kampf gegen Klimawandel : Düsseldorf schafft Park mitten in der Stadt
  • Der vietnamesische Mönch Thich Nhat Hanh
    Nach Tod von Thich Nhat Hanh : Buddhisten im Oberbergischen wollen Werk ihres Lehrers fortsetzen

Demnächst besuchen die Ministeriums-Kinder die Feuerwache an Land. Dann, versprach Feuerwehrsprecher Heinz Engels, dürfen sie auch mit der Drehleiter fahren. Vielleicht kommt der Chef dann ja auch wieder selbst mit.

(RP)