Detlef Steves und Thomas Drechsel Zwei Schauspieler-Kumpels grillen für die schlanke Linie

Düsseldorf · Grillen ist toll - aber vielleicht nicht direkt die beste Diät-Maßnahme. Stimmt nicht, sagen Detlef "Deffi" Steves und Thomas Drechsel. Der Dokusoap-Darsteller und der Serienschauspieler grillten für "Weight Watchers" - und sprachen übers Abnehmen.

 Detlef Steves (l.) und Thomas Drechsel haben zuletzt 30 Kilogramm abgenommen, grillen aber immer noch gerne.

Detlef Steves (l.) und Thomas Drechsel haben zuletzt 30 Kilogramm abgenommen, grillen aber immer noch gerne.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Grillen sei schon sein Ding, sagte "Deffi" Steves (48). Der charmante Choleriker, der in diversen Dokusoaps regelmäßig in die Luft geht, war gestern zu Besuch in Düsseldorf. Zusammen mit Seriendarsteller Thomas Drechsel, 30, stellte er sich auf Einladung der Weight Watcher in die Küche und an den Grill.

Ihre Mission: Burger braten, hübsch anrichten - und essen natürlich. Und zeigen, dass sich Genuss und eine schlanke Linie nicht beißen. Für einen TV-Sender ließen sie sich kauend und voller Anerkennung für ihre Grillkünste filmen und fachsimpelten darüber, wie großartig Käse schmeckt und dass ein Burger "im Gesicht kleben muss, sonst schmeckt der nicht" (Steves).

Für Drechsel, einen Burger-Liebhaber und Verfechter von guten Salaten, spielt das Grillen eine große Rolle. Im heimischen Potsdam schmeißt der GZSZ-Schauspieler das ganze Jahr über - "von Januar bis Dezember grille ich durch" - Fleisch, Fisch und Gemüse auf den Rost. Seine Spezialität: Pulled Pork. "Das dauert 18 bis 24 Stunden", sagt er. "Das ist die Königsklasse beim Grillen. Das Fleisch wird bei 110 Grad gegrillt, bis es eine Kerntemperatur von 92 Grad hat. Dann zupft man es auseinander." Der 30-Jährige gerät ins Schwärmen, wenn er von den Möglichkeiten seines Gasgrills spricht: Grillen sei eine schonende Methode, um Essen zuzubereiten, gehe schnell und "man kann sehr viel machen".

Auch Steves mag Grillen, sei aber eher der Kocher. Bei einer Fernseh-Show vor zwei Jahren, als er und Drechsel eher die Tänzer waren, haben sich die beiden kennengelernt und angefreundet. Gegrillt wird bei gegenseitigen Besuchen in Potsdam und Moers selbstverständlich auch mal. Neulich, bei Steves, gab es Burger. Auf ihn, den Ruhrpott-Charmeur mit Kodderschnauze, sei Drechsels Leidenschaft fürs Grillen mit Gas übergesprungen: "Ich habe einen gemauerten Holzkohlegrill, werde aber wahrscheinlich umsteigen auf den Gasgrill", sagte "Deffi".

Er hat in den vergangenen Monaten ebenso wie Drechsel 30 Kilogramm abgenommen. Auf die Frage, ob er sich heute mehr als früher mit seiner Ernährung beschäftigt, grinst er. "Ich habe mich schon immer viel mit viel Ernährung auseinandergesetzt und gut gegessen", sagte der ehemalige Gastronom. Auf den Grill legt er am liebsten Steak, Lamm und Rinderfilet. Sowohl am Grill als auch am Herd lasse sich ruckzuck etwas Gutes zaubern. Früher war Fleisch sein Gemüse, heute isst der Akteur deutlich mehr Grünzeug. Damit sehe das Barbecue nicht nur besser aus. Es schmecke auch großartig . Nur Obst kann Steves nicht so viel abgewinnen. Obwohl ... auch hier hatte Thomas Drechsel Einfluss auf den Mann mit der großen Klappe. "Was war das, was wir gegessen haben?" - "Kaki."

Da stehen sie, zwei Kumpels, die zusammen Essen zubereiten. Nun ja, fast. Während Thomas Drechsel interviewt wird, macht Detlef Steves zwei Meter weiter Mätzchen, reibt an seinem entblößten Bauchnabel und grinst frech, testet die Selbstbeherrschung seines Freundes. Was wäre auch das Grillen ohne Spaß?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort