1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Kochduell: Schüler kochen für "Checker Can"

Kochduell : Schüler kochen für "Checker Can"

Kuhflecken-Pizza, türkische Puddingrolle und Mini-Burger gab es am Dienstag beim Finale des Grundschul-Kochwettbewerbs "Weltweit lecker für Milchentdecker".

Drei Klassen aus NRW kochten dabei innerhalb von zwanzig Minuten ein selbst entwickeltes Gericht mit Milch. Der heimliche Star der Veranstaltung war Can Mansuroglu, der als Kika-Moderator "Checker Can" bekannt ist. Er zeigte sich begeistert von dem Projekt. "Die vorgeschlagenen Rezepte sind sehr lecker und kreativ", fand Can, der unter anderem mit Bäckermeister Josef Hinkel in der Jury saß.

NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel, der das Projekt fördert, gefiel vor allem der Einfallsreichtum der Schüler. "Die Entscheidung, welches Rezept am besten ist, ist uns nicht leicht gefallen", so der Juror. Deshalb ging der erste Platz an alle drei Grundschulen. Ob "Checker Can" alle Preisträger besuchen wird, steht noch nicht fest. "Ihr könnt mich gerne klonen, dann klappt es auf jeden Fall", scherzte Can.

(sdt)