Satirisches Städte-Ranking Warum es für Düsseldorf bei einer Zombie-Apokalypse übel aussähe

Düsseldorf · In einem (hoffentlich) nicht erst gemeinten Ranking hat ein Mietportal ermittelt, welche Städte besonders sicher wären, würde die Welt von Zombies heimgesucht. Düsseldorf landet weit hinten. Ist das fair?

Das Unternehmen Rentola illustriert mit dieser Darstellung seine Studie.

Das Unternehmen Rentola illustriert mit dieser Darstellung seine Studie.

Foto: rentola.de

Schlechte Nachrichten allenthalben, und nun auch noch das: Im Falle einer Zombie-Apokalypse würde es für die Menschen in Düsseldorf übel aussehen. In einem als Marketing-Gag gedachten Ranking des Mietportals Rentola zur Sicherheit bei einem Zombie-Angriff landet die NRW-Landeshauptstadt weit hinten auf Rang 368 (Indexwert: 3,56) von 402 ausgewerteten Städten und Kreisen. Der sicherste Ort in einem solchen Szenario mit einem Indexwert von 10 wäre der Eifelkreis Bitburg-Prüm – ob man wegen dieses Arguments aus der Kunst-und Kulturstadt Düsseldorf dorthin ziehen möchte, liegt freilich im Auge des Betrachters.

Bewertet wurden – mit tatsächlichen Daten des Statistischen Bundesamtes – die Kriterien Verletzlichkeit (also z.B. Bevölkerungsdichte, Gesundheit, Zahl der Krankenhäuser), Verstecke (z.B. Zahl der Wohngebäude, Walddichte), Vorräte (also z.B. Geschäfte), Mobilität (Anzahl der Fahrzeuge, Verkehrsinfrastruktur) und Sicherheit (Anzahl der Kriminalitätsdelikte).

Und da sieht es in Düsseldorf an vielen Stellen übel aus – ob das fair ist? So kommt die Stadt beispielsweise bei den Vorräten nur auf einen absoluten Niedrigwert von 1.57. Ehrlicherweise muss man zugeben: Wir sind zwar eine Einkaufsstadt, aber gegen eine Horde Zombies helfen einem Designer-Täschchen nur mäßig und schicke Stöckel-Schuhe machen das Weglaufen auch nicht einfacher. Da könnte ein Landkreis mit großen landwirtschaftlichen Nutzfläche schon im Vorteil sein.

Bei Mobilität sehen wir dagegen gut aus (Indexwert: 6.9) – Autos gibt es ja zweifelsfrei reichlich. (Das Ranking hat die Pendler-Staus offenbar nicht berücksichtigt, aber wer fährt bei einer Apokalypse schon noch zum Arbeiten ins Bankenviertel?) Dann haben wir ja noch die Rheinbahn, und dank deren Tunnelsystems hätte Düsseldorf bei den Verstecken eigentlich auch besser abschneiden müssen, aber auch da liegt die Stadt mit dem Indexwert 2,57 deutlich hinter ländlichen Kreisen mit viel Wald. Den besten Einzelwert erreicht Düsseldorf übrigens beim Thema Sicherheit (7,12).

Übrigens, falls Sie sich das gefragt haben: Köln liegt in dem Ranking auf Rang 353, also nur unwesentlich weiter vorne. Und überhaupt sollte man Nordrhein-Westfalen im Falle einer Zombie-Apokalypse eher meiden: Die beiden Schlusslichter der Studie sind Aachen und Gelsenkirchen. Andererseits braucht man, wenn das Auftreten der Zombies einem irgendwann auffällt, mit dem Auto gerade einmal zwei Stunden bis zum sicheren Eifelkreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort