Ranking für NRW Düsseldorf ist die Großstadt mit den meisten Einkommensmillionären

Düsseldorf · Klar, wenn es um Millionärsrankings geht, dann kommt man an Düsseldorfs Nachbarstadt Meerbusch nicht vorbei. Die Landeshauptstadt ist in der aktuellen NRW-Liste mit Einkommensmillionären aber immerhin die erste Großstadt.

 Blick von oben auf Oberkassel.

Blick von oben auf Oberkassel.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Zahl der Einkommensmillionäre in Nordrhein-Westfalen steigt. Wie das Statistische Landesamt am Montag unter Berufung auf die neuesten vorliegenden Zahlen der Einkommenssteuer-Statistik mitteilte, lebten im Jahr 2017 im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt 5637 Einkommensmillionäre - viel davon auch in Düsseldorf.

Gegenüber dem Vorjahr bedeute dies eine Steigerung um 7,5 Prozent. Im Landesdurchschnitt kamen damit 3,2 Einkommensmillionäre auf 10.000 Einwohner (2016: 3,0).

Von allen 396 nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden hatte Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss mit einer Quote von 16,6 je 10 000 Einwohner die höchste Millionärsdichte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Attendorn im Kreis Olpe mit 10,3 und Erndtebrück im Kreis Siegen-Wittgenstein mit 10,0.

Düsseldorf lag als erste Großstadt auf Platz 12 mit einer Quote von 8,5. In absoluten Zahlen betrachtet standen die größten NRW-Städte Köln und Düsseldorf mit 556 beziehungsweise 527 Einkommensmillionären auf den ersten Plätzen.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort