Corona-Pandemie Fast 350 Omikron-Fälle in Düsseldorf

Düsseldorf · Fast 350 Corona-Fälle mit der neuen Omikronvariante wurden bislang in Düsseldorf nachgewiesen. Damit steigt die Zahl weiter deutlich an. Die Inzidenz liegt aktuell bei knapp 250.

 Eine Frau erhält eine Impfung gegen Covid-19.

Eine Frau erhält eine Impfung gegen Covid-19.

Foto: dpa/Annette Riedl

348 Fälle der Virusvariante Omikron hat es bislang in Düsseldorf gegeben. Das sagte eine Stadtsprecherin am Montag. Von diesen seien 107 Fälle über eine Genomsequenzierung bestätigt worden. Für die verbleibenden 241 Fälle liege bislang nur eine positive Typisierungs-PCR vor, eine Sequenzierung sei eingeleitet worden.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist am Montag fast konstant geblieben. Aktuell liegt sie bei 250,4. In NRW ist der Wert dagegen leicht angestiegen, er liegt bei 183,8 (Vortag 181,9, Vorwoche 238,3). Damit liegt NRW bei der Inzidenz deutlich unter dem für den Bund ausgewiesenen Wert von 222,7.

Die höchste Inzidenz verzeichnete am Montagmorgen der Kreis Mettmann mit 282,3. Dahinter folgten der Oberbergische Kreis (262,1) und der Kreis Soest (258,1). Am niedrigsten war die Inzidenz am Sonntag im Kreis Olpe (81,0) und im Hochsauerlandkreis (106,2).

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 47.166 (+149) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 2600 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 863. (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 140 (Vorjahr 190) in Krankenhäusern behandelt, davon 43 (Vorjahr 38) auf Intensivstationen. 44.000 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 573 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 250,4 (Vortag 254,6, vor einem Jahr 107,0).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 20 Bewohner und 29 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 23.12.). In Düsseldorfer Kitas haben sich im Dezember bislang 296 Kinder, 78 Personen aus dem Betreuerstab sowie 14 weitere Personen infiziert (Stand 27.12.). An den Düsseldorfer Schulen wurden im Dezember bisher 1577 Fälle bei Schülern, 57 beim Lehrpersonal sowie zwölf bei weiteren Personen registriert (Stand 27.12.).

Impfzahlen Am Sonntag wurden in Düsseldorf keine Impfungen durchgeführt. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 523.448 Menschen geimpft worden, davon haben 491.879 ihre erste und zweite Impfung erhalten. 221.943 Auffrischungsimpfungen wurden laut Stadt bislang vorgenommen.

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Bei akuten Notfällen - wie beispielsweise Atemnot oder Bewusstseinsstörungen - sollte man umgehend die Feuerwehrleitstelle unter 112 anrufen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort