Million Chances Award in Düsseldorf Faire Chancen für Frauen und Mädchen

Düsseldorf · Der Million Chances Award honoriert Projekte, die sich für die Gleichberechtigung und Emanzipation von Mädchen und Frauen einsetzen. Nun wurde der Award erneut in Düsseldorf verliehen. Wer die Preisträger sind und wofür sie sich einsetzen.

Jennifer Knäble (v.l.), Franziska Knuppe und Sylvie Nicol waren in der Jury des Awards.

Jennifer Knäble (v.l.), Franziska Knuppe und Sylvie Nicol waren in der Jury des Awards.

Foto: Anne Orthen (orth)

Seit 2018 fördert Schwarzkopf mit der Fritz Henkel Stiftung gemeinnützige Initiativen und Projekte, die sich für die Chancengleichheit, Emanzipation und Selbstbestimmtheit von Frauen und Mädchen einsetzen. Auch wenn mit Hilfe der Preisgelder 136.000 Mädchen und Frauen unterstützt werden konnten, sieht Henkel-Personalvorständin Sylvie Nicol das Ziel noch lange nicht erreicht.

„Das Engagement für Female Empowerment und Frauensolidarität ist gerade in diesen unsicheren Zeiten und einer fragiler werdenden Gesellschaft notwendiger denn je. Es ist unsere Pflicht, Organisationen zu stärken, die sich für Chancengleichheit und Gerechtigkeit einsetzen. Denn viele Frauen und Mädchen werden allzu oft nicht gehört“, betonte Sylvie Nicol bei der Preisverleihung im Henkel-Lighthouse.

Auch für Jury-Mitglieder wie Franziska Knuppe und Jennifer Knäble (Unternehmerin und Moderatorin) ist es wichtig, Frauen zu stärken, die anderen Frauen helfen – sei es in Sachen Bildung und Ausbildung, beim Einstieg in das Berufsleben oder in Fällen von häuslicher Gewalt. Gerade erst als UNICEF-Botschafterin von Hilfsprojekten aus Kenia zurückgekehrt, bezeichnete Top-Model Franziska Knuppe „Million Chances“ als eines ihrer Herzensprojekte.

„Beim Blick auf die Nachrichten, auf den Krieg in der Ukraine und der Lage im Iran, wo Frauen für ihre Unabhängigkeit kämpfen, gibt es viel zu tun“, sagte Entertainer Riccardo Simonetti. Im Jubiläums-Jahr 2022 gehen die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise an den Verein „Sichere Zuflucht“ (Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden, erhalten Hilfe in digitaler Form). Ferner an „Girls Gearing Up“, die mit ihren Leadership-Akademien die nächste Generation von global denkenden weiblichen Führungskräften darauf vorbereitet, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Ausgezeichnet wurde auch das Start up: MomPreneurs. Diese Community ist ein Ort für selbstständige Mütter oder jene, die es werden wollen.

Zum ersten Mal wurde der „Mentor Award“ ausgelobt. Die Gewinnerin Verena Pausder ist Mit-Initiatorin der Non-Profit-Initiative StartupTeens und Mit-Veranstalterin von „Ladies Dinners“. Zusammen mit fünf Co-Gründerinnen hat sie die Frauenmannschaft des FC Viktoria Berlin übernommen. Ziel ist, die Mannschaft in die  Bundesliga zu führen. Das Preisgeld spendet die Gründerin und Mutter von drei Kindern, der Initiative „Digitale Bildung für Alle“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort