Düsseldorf Katholiken feiern Stadtpatron Apollinaris

Düsseldorf · In der Basilika St. Lambertus hat am Sonntag mit einem feierlichen Kirchweihfest die Apollinaris-Woche begonnen. Unter die Kirchgänger mischten sich auch Fahnenträger aller Düsseldorfer Schützenvereine, um den Segen für ihr Schützenfest zu erhalten, das am Freitag mit der Rheinkirmes begonnen hat.

Die Predigt hielt Stadtdechant Rolf Steinhäuser: "Alle reden von der Fußball-WM. Dabei ist vielen entgangen, dass wir einen neuen Erzbischof haben." Rainer Maria Woelki war mehrere Jahre in Düsseldorf, Ratingen und Neuss tätig. Am Freitag wurde er durch Papst Franziskus zum Erzbischof von Köln ernannt. "Als Weihbischof ist er gegangen, als Erzbischof kommt er zurück", sagte Steinhäuser. Ein musikalischer Genuss wurde von Chor und Orchester der Basilika geboten. Stücke aus Mozarts Spatzenmesse begleiteten den Gottesdienst in der gut besuchten Altstadtkirche.

Im Rahmen der Apollinaris-Woche finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Programm beginnt morgen um 15 Uhr mit dem "Tag der Ordensleute". Alle Ordensangehörigen der Männer- und Frauenorden aus dem Stadtdekanat Düsseldorf sind zu einer Begegnung ins Lambertushaus eingeladen. Die Feier klingt mit einer Heiligen Messe um 17 Uhr in der Basilika aus. Die Predigt hält Pater Athanasius Spies OFM. Am 16. Juli, 18.30 Uhr, wird eine festliche "Vesper zu Ehren des Stadtpatrons St. Apollinaris" gefeiert. Bürgermeister Friedrich Conzen wird am Apollinaris-Schrein eine Kerze für die Stadt entzünden.

Die Apollinaris-Woche endet am 20. Juli, 10.30 Uhr, mit einem Festhochamt in der Basilika St. Lambertus.

(dge)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort