Rheinkirmes 2022: News und Infos zur "Größten Kirmes am Rhein" in Düsseldorf

Rheinkirmes 2022: News und Infos zur "Größten Kirmes am Rhein" in Düsseldorf

Foto: Anne Orthen

Rheinkirmes Düsseldorf

Bußgeld-Wirrwarr nach Düsseldorfer Rheinkirmes

„Die Verhältnismäßigkeit muss stimmen“Bußgeld-Wirrwarr nach Düsseldorfer Rheinkirmes

Weil kein Mehrweggeschirr benutzt wurde, kamen bei vielen Schaustellern der Düsseldorfer Rheinkirmes Bußgeldbescheide der Stadt an. Die Verwaltung verweist auf das Mehrweg-Gebot, das im Stadtrecht verankert ist.

Kritik am OSD für Rheinkirmes-Einsatz

Nach der Kirmes in DüsseldorfKritik am OSD für Rheinkirmes-Einsatz

Die Verwaltung soll in der Bezirksvertretung 4 Antworten auf die gemeldeten Ruhe- und Verkehrsstörungen liefern. Auch die Öffnungszeiten der Rheinkirmes sollen nicht immer eingehalten worden sein.

Die St. Sebastianus Schützen haben einen neuen Chef

Brauchtum in DüsseldorfDie St. Sebastianus Schützen haben einen neuen Chef

Einer der ältesten Vereine Düsseldorfs hat einen neuen Chef: Die St. Sebastianus Schützen haben Michael Zieren am Mittwoch gewählt. Er ist auch seit Jahren an der „Größten Kirmes am Rhein“ beteiligt.

Mehr Kinder-Kirmesspaß als in Düsseldorf

Haaner Kirmes 2022Mehr Kinder-Kirmesspaß als in Düsseldorf

Die Spannung steigt: Fünf Wochen noch, dann startet die Haaner Kirmes 2022. Die City wird zum Rummelplatz. Es gibt tolle Überraschungen – und ein Damoklesschwert.

Verdächtiger nach Geisterbahn-Explosion in Untersuchungshaft

Vorfälle auf Kirmes in Düren und DüsseldorfVerdächtiger nach Geisterbahn-Explosion in Untersuchungshaft

Nach der Explosion einer präparierten Plastikflasche in einer Geisterbahn auf der Annakirmes in Düren ist der Verdächtige in Untersuchungshaft genommen worden. Er könnte auch für ein ähnliches Szenario bei der Rheinkirmes in Düsseldorf verantwortlich sein.

Was die Düsseldorfer zum Vorschlag einer Kirmes in Stockum sagen

Streit über die RheinkirmesWas die Düsseldorfer zum Vorschlag einer Kirmes in Stockum sagen

Nach der ersten Rheinkirmes seit der Corona-Pause ist ein Streit darüber entbrannt, ob die Anwohner des Spektakels gut genug geschützt werden. Was die Fans des Volksfestes sagen – und welche Kritikpunkte es gibt.

Polizei geht bei Unfall auf Rheinkirmes von „Eigenverschulden“ aus

Arbeiter stürzt bei Kirmesabbau in DüsseldorfPolizei geht bei Unfall auf Rheinkirmes von „Eigenverschulden“ aus

Update · Die Polizei in Düsseldorf geht beim Absturz eines Arbeiters auf der Düsseldorfer Rheinkirmes von „fahrlässigem Eigenverschulden“ aus. Ein 25 Jahre alter Mann war am Dienstag bei Abbauarbeiten aus 15 Metern Höhe abgestürzt. Dabei zog er sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Anwohner wollen gegen Düsseldorfer Rheinkirmes klagen

Ärger wegen Dreck und LärmAnwohner wollen gegen Düsseldorfer Rheinkirmes klagen

Anwohner beklagen nach der Düsseldorfer Rheinkirmes Verkehrschaos, Dreck und Schäden an den Wiesen. Timm Moll schlägt eine Verlegung zur Messe in Stockum vor. Was Bezirkspolitik und Messe dazu sagen.

Eine Verlegung zur Messe wäre das Ende der Rheinkirmes

Debatte um Anwohnerschutz in DüsseldorfEine Verlegung zur Messe wäre das Ende der Rheinkirmes

Meinung · Die Rheinkirmes ist für die Anwohner nervig. Aber ohne seinen traumhaften Standort würde das Volksfest nicht überleben. In einer Großstadt muss auch mal Platz für Lärm sein.

Arbeiter stürzt bei Kirmesabbau 15 Meter in die Tiefe

Rheinkirmes in DüsseldorfArbeiter stürzt bei Kirmesabbau 15 Meter in die Tiefe

Am Dienstag ist beim Abbau der Rheinkirmes ein Arbeiter abgestürzt. Nach Informationen der Polizei fiel er 15 Meter in die Tiefe und ist lebensgefährlich verletzt.

Kirmes-Macher zufrieden dank Rekord-Freitag zum Feuerwerk

Großevent in DüsseldorfKirmes-Macher zufrieden dank Rekord-Freitag zum Feuerwerk

Nicht ganz vier Millionen Gäste verzeichnete die Rheinkirmes bei der ersten Auflage nach der Corona-Pause. Die Organisatoren kritisierten die Stadt für Vorgaben zum Pendelverkehr und parallel stattfindende Großveranstaltungen.

Die Rheinkirmes hat richtig gutgetan

Nach zwei Jahren PauseDie Rheinkirmes hat richtig gutgetan

Meinung · Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die Düsseldorfer Rheinkirmes wieder Millionen Besucher angelockt. Das freute nicht nur die Schausteller – sondern tat auch richtig gut, kommentiert unsere Autorin.

Die Wahrsagerinnen Medusa, Cassandra und die Zukunft

Rheinkirmes in DüsseldorfDie Wahrsagerinnen Medusa, Cassandra und die Zukunft

Unsere Autorin hat sich von den Wahrsagerinnen Medusa und Cassandra auf der Kirmes aus der Hand lesen lassen. Eine erhellende Erfahrung.

So schön war das Rheinkirmes-Feuerwerk in Düsseldorf

Nach zwei Jahren PauseSo schön war das Rheinkirmes-Feuerwerk in Düsseldorf

Am Freitagabend erleuchtete nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Rheinkirmes-Feuerwerk in Düsseldorf. 15 Pyrotechniker sorgten für das einmalige, atemberaubende Feuerwerk.

Party-Power auf der Rheinkirmes

Highlights der Bierzelte in DüsseldorfParty-Power auf der Rheinkirmes

Noch bis Sonntag läuft das große Volksfest. Sehr beliebt sind auch die Festzelte der Brauereien. Hier treffen sich die Party-People und genießen Alt und vielleicht ein paar heiße Flirts. Die Highlights im Überblick.

Von wo man das Kirmes-Feuerwerk am besten sehen kann

Rheinkirmes in DüsseldorfVon wo man das Kirmes-Feuerwerk am besten sehen kann

Update · Nach zwei Jahren Rheinkirmes-Pause gibt es diesmal endlich auch wieder das große Höhenfeuerwerk. Wir verraten, von wo man es am besten sehen kann - und geben auch sonst die wichtigsten Infos, etwa zu Straßensperrungen.

Rheinkirmes 2022 in Düsseldorf – Tipps für die entspannte Anreise

Anfahrt und ParkmöglichkeitenRheinkirmes 2022 in Düsseldorf – Tipps für die entspannte Anreise

Nach zwei Jahren Corona-Pause öffnet die größte Kirmes am Rhein endlich wieder ihre Pforten. Vom 15. bis zum 24. Juli werden hunderttausende Besucher gen Rheinwiesen strömen - wir sagen, wie Sie am besten anreisen, wo Sie parken können und was es kostet.

Schausteller sind bisher zufrieden mit dem Neustart

Rheinkirmes in DüsseldorfSchausteller sind bisher zufrieden mit dem Neustart

Die meisten der befragten Schausteller äußern sich sehr positiv über das Volksfest auf der Oberkasseler Festwiese. Viele konnten an das Niveau von 2019 anknüpfen. Ärgerlich waren allerdings die beiden Hitzetage in dieser Woche.

Keine Kirmes ohne Kadetten

Verkehrswacht DüsseldorfKeine Kirmes ohne Kadetten

Zwei Jahre lang haben die Verkehrskadetten auf ihren Lieblingseinsatz warten müssen. Dank eines Sponsors müssen sie ihre Ausrüstung für die Düsseldorfer Rheinkirmes jetzt auch nicht mehr schleppen.

Schlemmen auf der Rheinkirmes

Gastro-Check in DüsseldorfSchlemmen auf der Rheinkirmes

Das Gastronomieangebot auf der Rheinkirmes in Düsseldorf ist vielseitig, international und überrascht durch ungewöhnliche Spezialitäten fernab von Pommes und Pizza. Wir haben sie getestet.

So unterschiedlich sehen FDP und Grüne die „Layla“-Debatte

Partysong auf der Kirmes in DüsseldorfSo unterschiedlich sehen FDP und Grüne die „Layla“-Debatte

Die FDP im Linksrheinischen versteht die Diskussion um „Layla“ nicht. Das Lied solle auf der Rheinkirmes gespielt werden, wenn die Gäste und DJs das so möchten. Die Grünen halten dagegen.

Ein Gästeschießen mit Sonnenbrand-Gefahr

Düsseldorfer RheinkirmesEin Gästeschießen mit Sonnenbrand-Gefahr

Das Gästeschießen gehört zur Düsseldorfer Rheinkirmes wie die Achterbahn und Altbier. Trotz Tropenhitze kam die Stadtgesellschaft zu dem Traditionsevent am Festzelt der Schützen zusammen. Damit steht der neue König unter den Gästen fest.

So feierte die queere Community den Pink Monday

Rheinkirmes in DüsseldorfSo feierte die queere Community den Pink Monday

Trotz der warmen Temperaturen haben viele Schwule und Lesben bei der Düsseldorfer Rheinkirmes den Pink Monday gefeiert. Einige Gäste kamen in Kostüm.

Rheinkirmes 2022 – alles zu Feuerwerk, Fahrgeschäften und Terminen

Volksfest in Düsseldorf startet heuteRheinkirmes 2022 – alles zu Feuerwerk, Fahrgeschäften und Terminen

Die Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf ist 2022 nach zweijähriger Pause durch die Corona-Pandemie endlich wieder zurück. Alle wichtigen Infos zu Feuerwerk, Fahrgeschäften, Attraktionen und Terminen finden Sie hier.

Was ist die Rheinkirmes?

Wo findet die Rheinkirmes statt?

Wie viele Besucher kommen pro Jahr zur Rheinkirmes?

Wie ist die Rheinkirmes entstanden?

Was sind die Programmhöhepunkte der Rheinkirmes?

Was sind die Hauptattraktionen auf der Rheinkirmes?

Worum geht es beim Namensstreit der Rheinkirmes?

Warum konnte die Rheinkirmes 2020 nicht stattfinden?