Diskussion in Düsseldorf Junge Union will Airport in Heinrich Heine-Flughafen umbenennen

Düsseldorf · Der Vorsitzende der Jungen Union hat eine Umbenennung des Flughafens in Heinrich Heine-Flughafen angeregt. Die Stadt könnte damit ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen, sagt der JU-Chef. Ein ähnlicher Vorschlag ist vor Jahren schon mal gescheitert.

 Aktuell trägt der Flughafen den Namen „DUS“.

Aktuell trägt der Flughafen den Namen „DUS“.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Heinrich Heine statt DUS – geht es nach der Jungen Union, könnte der Flughafen nach dem in der NRW-Landeshauptstadt geborenen Dichter benannt werden. „Heinrich Heine ist die Person aus Düsseldorf, die wohl am bekanntesten ist. Wenn der Flughafen nach ihm benannt wird, werden dieser und die Stadt positiv damit konnotiert“, sagt Ulrich Wensel, Vorsitzender der Düsseldorfer Nachwuchsorganisation der CDU.

Er hat eine E-Mail an Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) geschrieben und ihn gebeten, zu prüfen, ob eine Umbenennung möglich ist. Diese, so Wensel, könne auch ein Zeichen gegen den neu aufkommenden Antisemitismus sein – Heine war jüdischer Herkunft. Schon vor einigen Jahren gab es eine von Geisel und der damaligen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft angeführte Initiative für die Umbenennung des Flughafens in „Johannes-Rau-Flughafen“ nach dem früheren SPD-Ministerpräsidenten. Das war aber letztlich am politischen Widerstand innerhalb des Stadtrates gescheitert – auch die CDU-Fraktion sprach sich damals gegen diese Namensgebung aus.

Ihre Meinung: Sollte der Düsseldorfer Flughafen nach Heinrich Heine benannt werden? Schreiben Sie uns Ihre Meinung per E-Mail an duesseldorf@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort