Benefizveranstaltung am Montag Künstler spenden 49 Werke für die Heartwork-Auktion

Düsseldorf · Am Montag findet im K21 die Benefiz-Kunstauktion Heartwork statt. 48 Arbeiten zeitgenössischer Künstler werden versteigert. Alle Einnahmen kommen Menschen mit HIV und Aids in Düsseldorf und aus der Ukraine zugute.

 Die Benefiz-Auktion für die Aidshilfe präsentieren Gudrun Klemm von Christie‘s, Kuratorin Dorothee Achenbach und Yvonne Hochtritt (v.l.) mit Sebastian Welke von Heartwork.

Die Benefiz-Auktion für die Aidshilfe präsentieren Gudrun Klemm von Christie‘s, Kuratorin Dorothee Achenbach und Yvonne Hochtritt (v.l.) mit Sebastian Welke von Heartwork.

Foto: Holger Lodahl

Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und sogar ein Schädel aus Bronze: 49 Kunstwerke sollen am Montag bei der Benefiz-Kunstauktion im Museum K21 ihre Besitzer wechseln. Die Versteigerung findet zum 19. Mal statt, aber erstmals im Frühling, weil der sonst übliche Termin im Winter wegen der Pandemie in 2021 nicht wahrgenommen werden konnte. „Nun freuen wir uns umso mehr, dass die Heartwork-Auktion wieder stattfindet“, sagt Yvonne Hochtritt von „Heartbreaker“, dem Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf.

Die Künstler um eine Spende gebeten hatte Dorothee Achenbach, die als Kuratorin über viele Kontakte verfügt. „Die Künstler sind sehr hilfsbereit, die Bereitschaft zu spenden war groß“, sagt sie und hat für Auktion Werke unter anderem von Tim Berresheim, Thomas Struth, Stephan Kaluza, Frederike Hinz, Holger Kurt Jäger und Cyrus Overbeck bekommen. Jedes Objekt hat ein Mindestgebot, das der oder die Kunstschaffende festgelegt hat. Einige Mindestgebote liegen bei 250 Euro, der Druck „Rund“ von Günther Uecker soll für mindestens 6.000 Euro unter den Hammer kommen.

Organisiert und durchgeführt wird die Auktion vom Auktionshaus Christie‘s. „Es ist Tradition, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Benefizauktionen abzuhalten, wir unterstützen Heartwork seit mehr als 20 Jahren“, sagt Gudrun Klemm von Christie‘s. Durch den Abend führt RTL-Moderator Wolfram Kons.

 Der Gesamterlös der Auktion kommt verschiedenen Projekten der Aidshilfe Düsseldorf zugute. „Wir finanzieren unter anderem klassische HIV-Prävention, psychische Beratung für Betroffene und Info-Broschüren“, sagt Sebastian Welke vom Förderkreis Heartbreaker. Geplant ist zudem, Projekte für HIV-Positive in der Ukraine zu unterstützen. Die Projekte der Aidshilfe werden auch öffentlich gefördert, „aber das reicht nicht aus. Benefizaktionen wie die Kunstauktion ist für unsere Arbeit essenziell wichtig.“

Die Auktion findet statt an der Ständehausstraße 1 im Museum K21, Montag ab 20 Uhr, Einlass ab 17 Uhr, Eintritt 30 Euro. Alle Werke sind online unter www.heartbreaker-duesseldorf.de zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort