Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Stadtbild in Düsseldorf Entsorgung des Aalschokkers wird verschoben

Düsseldorf · Die Kosten müssen aktualisiert werden, eine fachgerechte Sanierung des Kahns wäre viel zu teuer. Für ein neues historisches Schiff im alten Hafenbecken fehlt das Geld.

Der Aalschokker im alten Hafen hat laut Stadt keinerlei musealen Wert.

Der Aalschokker im alten Hafen hat laut Stadt keinerlei musealen Wert.

Foto: Marc Ingel

Seit 1996 schwimmt der Aalschokker im Alten Hafenbecken. Der mehr oder weniger marode Zustand des Schiffes war in den letzten Jahren immer wieder Anlass zu Anfragen nach Sanierungskonzepten. Die Verwaltung hat dann vor rund drei Jahren vorgeschlagen, das Schiff zu entsorgen und durch ein anderes historisches Schiff zu ersetzen, da eine notwendige Sanierung viel zu teuer wäre. Doch seither ist nichts passiert. Auf Anfrage der CDU in der Bezirksvertretung 1 hat die Verwaltung dazu jetzt Stellung bezogen.

Eine fachgerechte Entsorgung des Aalschokkers sowie eine Neubeschaffung eines historisches Schiffes seien als mögliche Vorgehensweisen zum damaligen Zeitpunkt allenfalls grob skizziert worden. Fakt sei aber: Aus wissenschaftlicher Sicht stellt das aktuelle Schiff kein museal erhaltenswertes Objekt dar. „Es ist keinem historischen Schiffstyp zuzuordnen und ist offensichtlich niemals zum Aalfang eingesetzt worden“, heißt es. Die Frage, warum seit fast drei Jahren keine Fortschritte erkennbar seien, beantwortet das zuständige Amt nicht. Nur so viel: Die Verwaltung werde kurzfristig eine Aktualisierung der Kosten für die Entsorgung vornehmen, eine Neubeschaffung müsse aufgrund der aktuellen finanziellen Lage jedoch zurückgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort