Beratung und Thermografie in Neuss Große Nachfrage bei Energie-Themen

Neuss · Aufgrund von Krieg und Inflation beschäftigen sich viele Neusser mit Energiekosten und energetischer Sanierung. Gefragt sind dabei Thermografie-Aufnahmen.

Beim Thermografie-Verfahren werden mit Wärmebildkameras die Oberflächentemperaturen des Gebäudes erfasst. 
  Foto: dpa

Beim Thermografie-Verfahren werden mit Wärmebildkameras die Oberflächentemperaturen des Gebäudes erfasst. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Tobias Hase

Die Wartelisten sind immer noch lang. Wer vor Ort bei der Verbraucherzentrale in Neuss eine kostenfreie persönliche Beratung – finanziert wird das Angebot aus Bundesmitteln – zum Beispiel zum Thema Wärmepumpen und Solaranlagen haben möchte, muss sich aktuell bis Februar gedulden. Doch Dorothea Khairat weist darauf hin, dass es auch schon mal länger dauerte. „Anfang des Jahres hatten wir wegen der großen Nachfrage teils monatelange Wartezeiten“, sagt die Leiterin der Verbraucherzentrale in Neuss. „Langsam geht es wieder.“