Sport in Düsseldorf Duo gründet die erste Beach Soccer Academy Deutschlands

Düsseldorf · Mit einem Beach-Soccer-Camp für Kinder bei Alma Sports fiel jetzt der Startschuss. Die Angebote sind gebündelt unter der Dachmarke Volleypass. 

 Joscha Metzler gehört zu den Top-100-Spielern weltweit.

Joscha Metzler gehört zu den Top-100-Spielern weltweit.

Foto: RP/beachsoccerworldwide.com

Marcel Nowak und Joscha Metzler können im Beachsoccer so einiges an Erfolgen vorweisen: Deutscher Meister, Champions-League-Teilnehmer, Nationalspieler. In der Bundesliga spielen sie inzwischen in Ibbenbüren nach einer Vergangenheit bei den Beach Royals in Düsseldorf. Das reicht den beiden aber nicht, Nowak kickt zusätzlich für Madrid in Spanien, Metzler (zählt weltweit zu den Top-100-Spielern) für Pisa in Italien.

Zwar gibt es für das Duo auch noch ein Leben außerhalb des „Sandkastens“, das wird künftig aber wohl noch dürftiger als bisher ausfallen. Denn Nowak und Metzler haben jetzt Deutschlands erste Beach Soccer Academy gegründet und sämtliche Angebote, die damit in direktem Zusammenhang stehen, unter der Dachmarke Volleypass gebündelt.

Sozusagen der Auftakt des Projekts war jetzt ein Kids Camp in der Beachhalle von Alma Sports. Und wie groß das Interesse am Fußball im Sand ist, zeigte sich an den Anmeldezahlen. „Ausgeschrieben war das Camp eigentlich nur für 25 Teilnehmer, letztlich wurden es 30“, erzählt Nowak. Der Aufwand sei wegen der Corona-Schutzbestimmungen zwar groß gewesen, „aber es hat sich gelohnt“.

Die beiden Düsseldorfer haben sich auch für diesen Schritt entschieden, da der Deutsche Fußball-Bund den Beachsoccern die Förderung entzog und die Nationalmannschaft kurzerhand für aufgelöst erklärte. „Das war für uns natürlich ein Nackenschlag, wir haben uns dann quasi ehrenamtlich selbst neu organisiert“, berichtet Nowak. Und dem Duo ist es ein echtes Anliegen, Beachsoccer in Zukunft noch populärer und breitensportauglicher zu machen.

Jeden Mittwoch (16 bis 18 Uhr) können Interessierte (12 bis 20 Jahre) jetzt zur Alma-Sports-Beachhalle zum Probetraining kommen, für weitere Trainingseinheiten werden Tages-, Fünfer- oder Zehner-Karte angeboten, für besonders Ambitionierte gibt es dann auch zusätzlich ein Individualtraining. „Beachsoccer erfordert ganz andere Fähigkeiten als Fußball auf dem Rasen“, sagt Nowak, der betont, dass es zwar ein kommerzielles Angebot sei, „aber wir müssen ja auch noch die Platzmiete zahlen. Das läuft für uns wahrscheinlich auf plus minus null hinaus“.

Auch das nächste Volleypass-Kids-Camp in den Osterferien (drei Tage, immer von 10 bis 16 Uhr, zwei Einheiten pro Tag für Acht- bis 13-Jährige) ist bereits angesetzt. Alle weiteren Infos finden Interessierte unter volleypass.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort