Industrie in Düsseldorf Warum Lkw-Anhänger jetzt öfter Zug fahren

Düsseldorf · Die Trailer können einfach auf den neuartigen Waggons geparkt werden. Transporte lassen sich so leichter von der Straße auf die Schiene verlegen. Henkel und IDR sprechen von einer Weltneuheit mit Startpunkt Düsseldorf. Wir haben sie uns angesehen.

 Zentimeterarbeit: Das Einparken auf dem Zug übernehmen geübte Fahrer von Henkel. Das neue Transportangebot wahrnehmen können sämtliche Industrieunternehmen und auch Speditionen.

Zentimeterarbeit: Das Einparken auf dem Zug übernehmen geübte Fahrer von Henkel. Das neue Transportangebot wahrnehmen können sämtliche Industrieunternehmen und auch Speditionen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Rückwärts einparken ist hier was für Spezialisten. Dem Lkw-Fahrer bleiben links und rechts nur wenige Zentimeter Platz, um seinen Anhänger an die richtige Stelle zu manövrieren. Selbst der Experte braucht ein bis zwei Minuten. Der erste Anlauf klappt nicht, noch mal vorfahren, etwas mehr einlenken, Rückwärtsgang, dann passt es. Der 14 Meter lange Trailer ist in Position - und zwar auf einem Güterzug. Der Lkw-Fahrer fährt derweil in seiner Zugmaschine weiter.