Superstar in Düsseldorf Das müssen die Fans zum Besuch von George Clooney wissen

Düsseldorf · George Clooney ist ein Hollywood-Star der ersten Garde. Er wird am kommenden Mittwoch in Düsseldorf auftreten. Die Fans stehen schon in den Startlöchern. Hier die wichtigsten Informationen.

Der Schauspieler George Clooney wird in Düsseldorf erwartet. Anlass ist eine große Gala der Postcode Lotterie.

Der Schauspieler George Clooney wird in Düsseldorf erwartet. Anlass ist eine große Gala der Postcode Lotterie.

Foto: dpa

Warum ist der Hollywood-Star überhaupt hier?

George Clooney ist nicht nur Schauspieler (und Oscar-Gewinner), Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur – er ist auch Menschenrechtler und internationaler Botschafter der Postcode Lottery Group. So wird er am kommenden Mittwoch als Star-Gast zur Charity-Gala der Deutschen Postcode Lotterie in Düsseldorfer erwartet. Das diesjährige Motto lautet: „Stand Up For Human Rights“.

Wo wird George Clooney übernachten?

Das ist nicht bekannt. Es gibt eine Reihe von Nobelhotels in der Landeshauptstadt, die regelmäßig Besuch von der internationalen Super-Prominenz erhalten: Infrage kommen vermutlich der Breidenbacher Hof, das Steigenberger Parkhotel oder das Kö59 oder The Wellem im Andreas-Quartier, das sich längst auch in die Liga der Promi-Hotels einreihte. Das Hyatt im Hafen wäre auch eine Option.

Wo gibt es die Möglichkeit, George Clooney zu sehen?

Der Hollywood-Star ist einerseits bekannt dafür, sehr smart mit seinen Fans umzugehen, aber er gilt auch ein Meister des Inkognito-Reisens. Wo er tatsächlich übernachten wird, wird schwer herauszufinden sein, es sei denn, der Zufall spielt den Fans in die Hände. Der Ort der Gala wird nicht bekannt gegeben.

Wer wird mit George Clooney im Saal sitzen?

Professor Muhammad Yunus (Wirtschaftswissenschaftler, Friedensnobelpreisträger und ebenfalls internationaler Botschafter der Postcode Lottery Group) sowie die UNHCR-Botschafterin Yusra Mardini und weitere nationale und internationale Gäste. Auftreten wird auch der von der Postcode Lotterie geförderte Ndlovu Youth Choir, „der sich auf außergewöhnliche Weise von einem Freizeitprojekt für benachteiligte und gefährdete Kinder zu einem herausragenden professionellen Ensemble entwickelt hat“.

Auch dabei ist Düzen Tekkal. Ihr Engagement als Menschenrechtsaktivistin und Gründerin der Hilfsorganisation Hawar.help e.V. hat sie zu einer der wichtigsten Stimmen gemacht, wenn es darum geht, für die Rechte der Frauen weltweit einzutreten.

Wer kommt noch an deutscher Prominenz?

Katarina Witt, zweifache Olympiasiegerin im Eiskunstlaufen und internationale Botschafterin der Deutschen Postcode Lotterie/Postcode Lottery Group, wird erwartet, Michael Patrick Kelly, Musiker, Komponist und Friedensaktivist, Professor Rita Süssmuth, unter anderem Präsidentin des Deutschen Bundestags a.D., sie ist auch Unterstützerin zahlreicher Menschenrechtsorganisationen wie des Deutschen Solidaritätskomitees für einen freien Iran und Vorsitzende des Beirats der Deutschen Postcode Lotterie.

Zu Gast sein wird auch Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin a.D. sowie erste Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 2020 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Beirats der Deutschen Postcode Lotterie. Auch die Schauspielerin, Fotografin und Düsseldorferin Jenny Jürgens wird erwartet – sie ist auch karitativ engagiert mit der DRK-Initiative „Herzwerk“. Kai Pflaume wird die Gala moderieren.

Was verschafft George Clooney die Bezeichnung Menschenrechtler?

Der 62-jährige Clooney engagiert sich mit seiner Frau und Anwältin Amal, sie haben die „Clooney Foundation for Justice“ gegründet. Die Foundation will erreichen, dass Menschenrechtsverletzungen gerichtlich aufgearbeitet werden.

Sie unterstützte im Jahr 2022 Menschenrechtler und Journalisten in 40 Staaten, ein spezieller Fokus liegt auf Frauenrechten/Kriegsverbrechen (Jesiden, Kongo, Sudan, Ukraine). Der überzeugte Kriegsgegner bezieht offen Stellung in seinen Rollen (wie etwa „Three Kings“) und bei öffentlichen Auftritten, er reist auch in Krisenregionen.

Wie verlief George Clooneys Aufstieg zum Superstar?

So richtig bekannt wurde er als smarter Arzt in der Erfolgsserie „Emergency Room“. Er wirkte auch in Dutzenden Hollywood-Blockbustern wie etwa der „Ocean’s“- Reihe mit. Zuletzt stand er mit Julia Roberts für „Ticket to Paradise“ vor der Kamera.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort