On/Live Festival im FFT Digitale Detektivarbeit

Düsseldorf · In der aktuellen Auflage des On/Live-Festivals greift das Forum Freies Theater (FFT) in Spielen und Gesprächen den Umgang mit digitalen Erlebniswelten auf.

Das Medientheaterkollektiv Machina eX lädt zum multimedialen Brettspiel ein.

Das Medientheaterkollektiv Machina eX lädt zum multimedialen Brettspiel ein.

Foto: Lillly Urbat/Lilly Urbat

Barrierefreiheit im Netz, Medienkompetenz oder die Gamification des Alltags: Das sind aktuelle Themen des Festivals On/Live im Forum Freies Theater (FFT). Die diesjährige Ausgabe widmet sich in Spielen, Performances und Gesprächen vor allem den spielerischen Formen der Versammlung.

So bittet das siebenköpfige Medientheaterkollektiv Machina eX mit „Life goes on // at home“ am Donnerstag, 25. Mai, online und im FFT an den multimedialen Brettspieltisch. Dabei unternehmen die Spielenden einen Ausflug in die deutsch-deutsche Vergangenheit bei einer Reise in die fiktive Kleinstadt Prückwitz. Dort angekommen geht es mit detektivischem Gespür darum aufzudecken, was während der Privatisierung des „Volkseigentums“ der DDR durch die Treuhandanstalt passiert ist. Bis zum 13. Juni kann die Digitalversion kostenlos über die Website des FFT heruntergeladen werden.

Auch die Internet-Theatertruppe Onlinetheater.live geht es mit ihrem Handygame Loulu spielerisch an. In dem Spiel geht es um die erfolgreiche Influencerin Frida, die auf dem Sozialen Netzwerk Vire zum Opfer eines Shitstorms wurde. Um herauszufinden, was und wer dahintersteckt, wendet sich Frida hilfesuchend an die Spielenden. Parallel wird im FFT-Foyer bei „Playtest“ mit FFT-Cubes gepuzzelt.

Machina eX gehen am Donnerstag noch ein weiteres Mal auf Spurensuche. Mit ihrem Game-Theater und dem Performance-Format „Layers of Life“ ist ein verlassener Wohnwagen der Ausgangspunkt für ihre Zeitreise in die frühen 1990er-Jahre. Wie in „Life goes on // at home“ geht es auch bei dieser digitalen Detektivarbeit um die Ereignisse unmittelbar nach der Wiedervereinigung in der ehemaligen DDR und dem bereits bekannten fiktiven Ort Prückwitz. Beide Spiele können beim On/Live-Festival erstmals direkt hintereinander gespielt werden. Das Publikum darf mittüfteln und sich gleichzeitig mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen ohne erhobenen moralischen Zeigefinger auseinandersetzen.

Info Das On/Live-Festival läuft noch bis 25. Mai im FFT. Alles Wichtige zum Programm und Eintrittskarten ist online nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort