Nachwuchs 150 Jugendliche stellen sich Betrieben vor

Düsseldorf · Auf der 5. Azubi-Messe des Berufsbildungszentrums der AWO präsentierten sich Nachwuchskräfte potenziellen Ausbildern. Gut zwei Dutzend Unternehmen waren gekommen, um geeignete Talente zu finden.

 Nima Naghinasab zeigt in der Berufsvorbereitung des AWO Berufsbildungszentrum sein Können an einem Model.

Nima Naghinasab zeigt in der Berufsvorbereitung des AWO Berufsbildungszentrum sein Können an einem Model.

Foto: Stefan Osorio-König

Das Interesse für eine Ausbildungsstelle war groß: Rund 150 Jugendliche präsentierten sich auf der 5. Azubi-Messe der Awo Düsseldorf potentiellen Ausbildungsbetrieben. Auch auf Arbeitgeberseite fand die Veranstaltung großen Anklang. Gut zwei Dutzend Vertreter aus Handwerk und Handel kamen, um für ihre Betriebe geeignete Nachwuchskräfte zu finden. „Bei der Azubi-Messe machen wir die Dinge mal anders“, erklärte Wolfgang Förster, Geschäftsführer des Berufsbildungszentrums (BBZ) der Awo Düsseldorf. „Hier sind es eben nicht Betriebe, die sich vorstellen, sondern die jungen Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, selber.“ Auf der Azubi-Messe hatte jeder Bewerber ein eigenes Profil samt Foto und einer Kurzbeschreibung an einer Schautafel aufgehängt. Außerdem trugen alle der jungen Menschen einen grünen Button mit der Aufschrift „Hallo Chef/in“, um mit potentiellen Ausbildern ins Gespräch zu kommen.

Und tatsächlich wurden auch schon sehr schnell die ersten Kontakte geknüpft. Friseurmeisterin Silka Wellenberg suchte Nachwuchskräfte für ihren Salon in Lörick und kam ins Gespräch mit einer Jugendlichen, die sich für das Handwerk interessierte. „Die junge Frau hat mich überzeugt, mir gefällt ihr Arbeitsstil. Deswegen habe ich sie zu einem Praktikum eingeladen, um sie näher kennenzulernen“, erklärte Wellenberg. „Und wenn alles klappt wird sie in Kürze bei mir ihre Ausbildung anfangen können.“ Dabei störte es Wellenberg nicht, wenn die Auszubildenden keinen Schulabschluss hatten: „Ich finde das nicht schlimm. Für mich ist das Talent viel wichtiger. Die jungen Menschen kommen trotzdem ans Ziel. Ich habe da durchweg positive Erfahrungen gemacht.“

Auch für den Geschäftsführer des BBZ sind Motivation und Talent Schlüsselfaktoren für den Erfolg in der Ausbildung. „Aber wir sind natürlich darauf angewiesen, dass es Betriebe gibt, die bereit sind, den jungen Menschen eine Chance zu geben“, erklärte Wolfgang Förster. Das BBZ unterstützt auch Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Dabei geht es um junge Menschen, welche die Schule zwar schon verlassen haben, aber noch Unterstützung brauchen, um die so genannte Ausbildungsreife zu erlangen. „Das geschieht zum Beispiel dadurch, dass sie einfach mal durch Praktika in Betriebe reinschnuppern“, sagte Christian Klevinghaus vom BBZ.

Auf der Azubi-Messe konnten sich Jugendliche, die bereits Erfahrung in einem Berufsfeld gesammelt haben, vorstellen. Dazu gehörten die Bereiche Holz, Metall, Farbe und Floristik, aber auch das Friseurhandwerk, Hauswirtschaft, Gastronomie, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales. Wie wichtig die Wahl eines geeignetes Ausbildungsplatzes ist, unterstrich auf der Azubi-Messe auch Düsseldorfs Bürgermeister Friedrich Conzen. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Arbeit finden, die Ihnen auch noch in 20 und 30 Jahren Spaß macht“, so Conzen.

Das erhoffte sich auch Nima Naghinasab. Der 20-Jährige möchte Friseur werden: „Mir macht es Spaß, Haare zu stylen und das Aussehen der Menschen zu verändern. Und wenn ich dann die Zufriedenheit in ihren Gesichtern sehe, steigert das meine Motivation.“ Außerdem mache es ihm Spaß, Menschen zu helfen und sie zu beraten.

 Der 20-jährige Nima Naghinasab zeigte in der Berufsvorbereitung des Awo Berufsbildungszentrum sein Können an einem Model.

Der 20-jährige Nima Naghinasab zeigte in der Berufsvorbereitung des Awo Berufsbildungszentrum sein Können an einem Model.

Foto: Stefan Osorio-König

Auch für die Düsseldorfer Agentur für Arbeit ist das Thema Ausbildung sehr relevant, „gerade im Hinblick auf den Fachkräftebedarf“, sagte die neue Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Birgitta Kubsch-von Harten auf ihrem ersten offiziellen Termin in neuer Funktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort