Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Hauptbahnhof Düsseldorf Haschisch beschlagnahmt und internationale Haftbefehle vollstreckt

Düsseldorf · 55 Gramm Haschisch und etwas Kokain hat die Bundespolizei am Düsseldorfer Hauptbahnhof bei einem Mann entdeckt. Zudem konnten zwei mit internationalen Haftbefehlen gesuchte Männer festgenommen werden. Sie werden dem Haftrichter vorgeführt.

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Foto: Christoph Schroeter

55 Gramm Haschisch haben Beamte der Bundespolizei am frühen Mittwochmorgen bei einem 26-jährigen Mann im Düsseldorfer Hauptbahnhof entdeckt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Zudem konnten Bundespolizisten in der Nacht zu Dienstag zwei internationale Haftbefehle vollstrecken. Den beiden Festgenommenen drohen nun jeweils fünf Jahre Gefängnis.

Während eines Streifengangs bemerkten die Beamten den 26-Jährigen. Dieser wirkte beim Auftauchen der Uniformierten sichtlich nervös und mied jeglichen Blickkontakt. Bei der Personalienüberprüfung konnte ein süßlicher Geruch festgestellt werden.

Eine anschließende Durchsuchung seiner Umhängetasche bestätigte den Verdacht. Es wurden 30 Verpackungen mit insgesamt 55 Gramm Haschisch aufgefunden. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und brachten ihn auf die Dienststelle. Dort wurde bei einer weiteren Durchsuchung eine Konsumeinheit Kokain und 620 Euro Bargeld aufgefunden.

Die Betäubungsmittel und das Geld wurden beschlagnahmt. Die Beamten der Bundespolizei übergaben den 26-Jährigen an die Düsseldorfer Polizei. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Aufgrund fehlender Haftgründe wurde der Tatverdächtige entlassen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Beamte der Bundespolizei zwei Männer (36, 41) im Düsseldorfer Hauptbahnhof festgenommen. Beide Männer wurden von Rumänien per europäischem Haftbefehl gesucht. Nun droht jedem von ihnen eine fünfjährige Haftstrafe.

Beide Männer waren in Rumänien in einen schweren Diebstahl verwickelt und wurden jeweils zu fünf Jahren Haft verurteilt. Beamte der Bundespolizei kontrollierten den 41- und den 36-Jährigen im Hauptbahnhof, nahmen sie fest und brachten sie zur Dienststelle. Dort wurden ihnen die Haftbefehle eröffnet. Das Duo wird nun einem Haftrichter vorgeführt, dann wird über ihre Auslieferung entschieden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort