Flüchtlingsunterkunft für Ukrainer Frau auf Düsseldorfer Hotelschiff vergewaltigt – zwei Festnahmen

Düsseldorf · Auf einem Hotelschiff, das in Düsseldorf am Rheinufer liegt, ist eine junge Frau vergewaltigt worden. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.

Auf dem Hotelschiff „Oscar Wilde“ sind Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht.

Auf dem Hotelschiff „Oscar Wilde“ sind Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

In Düsseldorf sind nach der mutmaßlichen Vergewaltigung einer Frau auf einem als Flüchtlingsunterkunft genutzten Hotelschiff zwei Männer festgenommen worden. Das sagte eine Polizeisprecherin jetzt auf Anfrage unserer Redaktion. Die Tat habe sich schon am 6. März ereignet. Die beiden Verdächtigen (26 und 37 Jahre alt) seien noch am selben Tag festgenommen worden. Bei dem Opfer handelt es sich demnach um eine Geflüchtete. Die Nationalitäten des Opfers und der Tatverdächtigen seien noch nicht abschließend geklärt. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich der Sprecherin zufolge in Untersuchungshaft. Weitere Angaben wollte die Polizei aus Gründen des Opferschutzes nicht machen.

Einen Medienbericht, demzufolge es sich bei dem Opfer um eine 18-Jährige aus der Ukraine handeln soll, bestätigte die Polizei nicht. Das Hotelschiff mit dem Namen „Oscar Wilde“ liegt am Unteren Rheinwerft, der rechtsrheinischen Uferpromenade.

Nach Angaben der Stadtverwaltung sind auf dem Schiff ausschließlich Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht. Aktuell seien dort 88 Personen einquartiert, darunter 58 Frauen. Die Geflüchteten seien in einzelnen Zimmern nach Geschlechtern getrennt untergebracht, sofern es sich nicht um Familien handele. Alle Zimmer seien von innen abschließbar. Dass Geflüchtete nach Geschlechtern getrennt in verschiedenen Unterkünften untergebracht würden, sei nicht üblich. In Unterkünften ohne Rezeption sei zudem ein Sicherheitsdienst vor Ort, teilte die Sprecherin weiter mit.

(csr/bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort