Sperrung in Düsseldorf Fahrradfahrer stirbt nach Kollision mit Lastwagen

Düsseldorf · Der Radfahrer, der am Montag in der Nähe des Amtsgerichts Düsseldorf mit einem Lkw kollidiert war, ist seinen Verletzungen erlegen. Die Sperrung der Werdener Straße ist inzwischen aufgehoben.

Düsseldorf: Schwerer Unfall am Amtsgericht zwischen Radfahrer und Lkw
5 Bilder

Schwerer Unfall am Amtsgericht in Düsseldorf

5 Bilder
Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Bei einem Verkehrsunfall auf der Werdener Straße in Düsseldorf ist am Montagvormittag ein 53-jähriger Radfahrer tödlich verletzt worden.

Wie die Polizei Düsseldorf auf Nachfrage mitteilt, war es auf Höhe des Amtsgerichts zu einem Zusammenstoß mit einem Lkw gekommen. Details zur Unfallursache sind noch nicht bekannt. Die Sperrung der Werdener Straße ist inzwischen aufgehoben, auf der ebenfalls betroffenen Mindener Straße kann es noch zu Behinderungen aufgrund der Aufräumarbeiten kommen.

Der ADFC Düsseldorf hat sich inzwischen zu dem Unfall geäußert. „Das ist eine sehr gefährliche Stelle für Radfahrer. Fahrradhölle“, schreibt der Verein auf Facebook. „Ich fahre da ungern lang“, sagt Jan-Philipp Holthoff, Vorstandsmitglied des ADFC in Düsseldorf. Dem Radweg dort fehle vor allem eine gut sichtbare Markierung. Zudem herrsche auf der Werdener Straße ein hohes Tempo, das erhöhe natürlich den Druck auf den abbiegenden LKW-Fahrer, schnell dort wegzukommen. „So ein Unfall ist katastrophal, auch für den Lkw-Fahrer“, sagt Holthoff.

Pläne zur Entschärfung der gefährlichen Einmündung liegen bereits vor. Mehr dazu Kostenpflichtiger Inhalt hier.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes, stand noch nichts vom Tod des Radfahrers. Die Polizei hatte darum gebeten, mit dieser Nachricht zu warten, bis die Familie des Verstorbenen informiert ist. Da dies nun geschehen ist, haben wir den Text entsprechend aktualisiert.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort