Düsseldorf-Carlstadt Brennende Mülltonne in einem Mehrfamilienhaus

Düsseldorf · Eine brennende Mülltonne musste die Feuerwehr in einem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf-Carlstadt löschen. Bewohnern war Rauch im Gebäude aufgefallen.

 Im Keller des Gebäudes, im dem sich das „Zum Franz“ befindet, brannte eine Mülltonne.

Im Keller des Gebäudes, im dem sich das „Zum Franz“ befindet, brannte eine Mülltonne.

Foto: Wolfgang Harste

Rauch im Gebäude veranlasste Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Carlstadt, am Dienstagabend die Feuerwehr zu rufen. Beim Eintreffen der ersten Einheiten an dem Gebäude in der Berger Straße waren der Keller sowie die im Erdgeschoss liegende und geschlossene Gaststätte bereits mit Brandrauch gefüllt. Da der Treppenraum nur leicht mit Brandrauch gefüllt war, bestand für die Menschen im Haus keine Gefahr. Das Feuer im Müllraum des Kellers konnte mit einem Strahlrohr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Mit einem Hochleistungslüfter entfernten die Feuerwehrleute den Brandrauch aus dem Keller sowie der Kneipe. Um sich hier Zugang zu verschaffen, musste eine Tür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Aufgrund der Rauchausbreitung in dem Lokal ließ der Einsatzleiter ebenfalls das städtische Amt für Verbraucherschutz informieren.

Mitarbeiter der Netzgesellschaft kontrollierten noch die Versorgungsleitungen im Keller des Gebäudes, hier konnten keine Beschädigungen festgestellt werden. Letztendlich blieb der Brand auf eine Mülltonne beschränkt. Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden.

Nach einer Stunde kehrten die letzten der 34 Einsatzkräfte der Standorte Hüttenstraße, Münsterstraße und Posener Straße zu ihren Wachen zurück.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort