Flughafen Düsseldorf Gemälde für 280.000 Euro landet im Altpapier

Düsseldorf · Der französische Surrealist Yves Tanguy ist seit 1955 tot. Wenn er mitbekommen hätte, was in Düsseldorf beinahe einem seiner Bilder widerfahren wäre, er würde sich im Grabe umdrehen. Ein 280.000 Euro teures Gemälde war im Altpapier gelandet.

Beinahe wäre ein 280.000 Euro teures Gemälde des französischen Surrealisten Yves Tanguy am Düsseldorfer Flughafen mit dem Altpapier entsorgt worden und unwiederbringlich verloren gewesen. Die Kriminalpolizei am Düsseldorfer Flughafen konnte das gute Stück jedoch gerade noch rechtzeitig ausfindig machen und dem Besitzer zurückgeben. Ein Verwandter aus Belgien kam in die Landeshauptstadt und nahm den verlorenen Schatz mit Dank zurück.

Am 27. November war ein Geschäftsmann von Düsseldorf zu einem Flug nach Tel Aviv gestartet. Beim Einchecken am Counter vergaß er aus unbekannten Gründen einen flachen Karton mit dem etwa 40 mal 60 Zentimeter großen Gemälde. Erst später fiel ihm sein Missgeschick auf.

Er versuchte von Israel aus den Verbleib zu klären. Erstmal ohne Erfolg. Gleichzeitig setzte er seinen in Belgien wohnenden Neffen auf die Ermittlungen an. Trotz aller Nachfragen blieb das Gemälde verschwunden. Schließlich machte sich der Neffe selbst auf den Weg nach Düsseldorf und erstattete bei der Polizeiwache an der Flughafenstraße eine Verlustanzeige.

Die Anzeige lag wenig später auf dem Tisch eines Kommissars, der Kontakt zur zuständigen Reinigungsfirma aufnahm. Gemeinsam mit dem verantwortlichen Objektleiter schaute man gründlich in den für den Bereich vorgesehenen Altpapiercontainern nach. Tatsächlich lag zuunterst das wertvolle Gemälde.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort