Bezirksvertretung Neubaugebeit „Im Hochfeld“ kommt voran

Bezirksvertretung 8 · Am heutigen Donnerstag, 16. Mai, tagt ab 17 Uhr die Bezirksvertretung 8 (Eller, Unterbach, Lierenfeld, Vennhausen) im Rathaus Eller, Gertrudisplatz 8. Folgende Themen könnten für Bürger interessant sein.

 Am Stand der Mobilen Redaktion der RP wurde das Thema Breidenplatz in Unterbach im April heiß diskutiert.

Am Stand der Mobilen Redaktion der RP wurde das Thema Breidenplatz in Unterbach im April heiß diskutiert.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)



Ehemaliges Rewe-Lager Endlich gibt es einen Bebauungsplanentwurf für das Neubaugebiet „Nördliche Gerresheimer Landstraße“ in Unterbach – vom Investor auch gerne als „Wohnen im Hochfeld“ bezeichnet – der den Bezirkspoltikern jetzt vorgelegt wird. Geplant sind nach neuestem Stand 375 Wohnungen auf vier verschiedenen Baufeldern, die neben der Rewe-Fläche auch die eines ehemaligen Autohauses umfassen. Vorgesehen ist ebenfalls eine fünfzügige Kindertagesstätte sowie eine Erweiterung der Grundschule. Das Erschließungskonzept wurde im Vergleich zum Siegerentwurf des Gutachterverfahrens leicht modifiziert.

Abstellbahnhof Die CDU fragt sich im Zusammenhang mit dem Abstellbahnhof am Speyer Weg, ob denn nun endlich der notwendige Lärmschutz komme und die Verwaltung Bahn und Eisenbahnbundesamt entsprechend aufgefordert habe, tätig zu werden. Denn die durchgeführten Messungen hätten eindeutig Grenzwertüberschreitungen belegt.

Unfallgefahr Von Anfang 2017 bis Ende 2018 hat es im Bereich Gerresheimer Landstraße/Am Strasserfeld 57 Unfälle gegeben, davon fünf, bei denen auch Personen zu Schaden kamen. Vor diesem Hintergrund möchte die SPD wissen, ob sich dieser bedauerliche Trend auch 2019 fortsetze und welche wirksamen Maßnahmen man dagegen ergreifen könne. 

Breidenplatz Die CDU stellt die Anfrage, was der Grund für die Verzögerung der Baureife beim geplanten Umbau des Breidenplatzes in Unterbach sei und welche Veränderungen die Planung womöglich aufgrund der Vorschläge der Bürgerinitiative erfahren habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort