Sparkasse Düsseldorf Mehr als 145.000 Euro für ehrenamtliches Engagement

Düsseldorf · Die Stadtsparkasse überreichte Geld des PS-Zweckertrags an Düsseldorfer und Monheimer Vereine.

 Birgit Wagner und Wolfgang Schulten von der Bürgerinitiative Flingern freuten sich über die Förderung.

Birgit Wagner und Wolfgang Schulten von der Bürgerinitiative Flingern freuten sich über die Förderung.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Stadtsparkasse hat den sogenannten PS-Zweckertrag in Höhe von gut 145.000 Euro an wohltätige Vereine aus Düsseldorf und Monheim ausgeschüttet. Lütfü Sine, Direktor des Regionalmarkts der Stadtsparkasse Düsseldorf, verlegte die feierliche Übergabe spontan aufgrund des schönen Wetters auf die sonnige Dachterrasse des Sparkassengebäudes an der Berliner Allee 33.

Bei der Förderung wurde besonders auf eine breite Verteilung der Beträge Wert gelegt: Von der Kita, über Schulen bis hin zum Schützenverein war dieses Jahr alles mit dabei. Die Bezirksbürgermeisterin des Bezirks 1, Marina Spillner, freute sich über die zahlreichen Bewerbungen und lobte die ehrenamtlichen Tätigkeiten der ausgezeichneten Organisationen: „Wunderbar, dass die Vereine gefördert werden.“ Auch Karsten Kunert, Bezirksbürgermeister des Bezirks 7, betonte, dass das ganze Spektrum abgebildet werde und die eine oder andere Lücke durch die Förderung geschlossen werden könne. Bei dem PS-Zweck­ertrag handelt es sich um einen Teil der 1952 gegründeten Lotterie der Stadtsparkasse, wo jedes Jahr ein gewisser Anteil für wohltätige Zwecke in Düsseldorf und Monheim ausgeschüttet wird. „875.000 Euro kommen dieses Jahr aus unserem Hause für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.“, erklärte Lütfü Sine. Es solle immer breit gefördert werden, unter anderem der Sport, die Bildung und die Wissenschaft, wichtig sei nur, dass bürgerschaftliches Engagement und gemeinnützige Zwecke bedacht werden. Die Förderungen sind für sachorientierte Investitionen gedacht. Insgesamt 49 Institutionen  wurden bedacht, die größte Förderung erhielt das IDO-Festival. Über einen der kleinsten Beträge freuten sich Birgit Wagner und Wolfgang Schulten von der Bürgerinitiative Flingern, die ihren Betrag in den Spielplatz auf dem Hermannsplatz investieren möchten.  Sie hatten sich bereits zum zweiten Mal beworben, aber erst dieses Jahr hat es endlich geklappt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort