Sport in Dormagen TSV hofft auf tausend Starter bei 24-Stunden-Schwimmen

Dormagen · Die Schwimmabteilung des TSV Bayer Dormagen lädt alle großen und kleinen Schwimmfreunde zum traditionellen 24-Stunden-Schwimmen in das Ganzjahresfreibad „Römer Therme“ ein.

 Das 24-Stunden-Schwimmen ist am 28./29. Juni.

Das 24-Stunden-Schwimmen ist am 28./29. Juni.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher/Zaunbrecher, Heinz (zau)

Am Freitag, 28. Juni, fällt um 17 Uhr der Startschuss zur 22. Auflage der Veranstaltung, die am 29. Juni um 17 Uhr endet.

Das 24-Stunden-Schwimmen ist eine Breitensportveranstaltung, neben Einzelschwimmern können auch Familien, Gruppen und Schulen teilnehmen. Das Startgeld beträgt fünf Euro pro Person. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, ab 500 Meter winkt eine Bronze-, ab 1500 Meter eine Silber-, ab 3000 Meter eine Goldmedaille und ab 10.000 Meter eine besondere Auszeichnung. Ambitionierte Schwimmer werden um die Pokale der Sonderwertungen kämpfen. Die besten Leistungen der Männer und Frauen, Mannschaften sowie Familien werden prämiert. Familien (drei bis acht Personen) müssen aus mindestens zwei oder mehr Generationen bestehen, Mannschaften können ab fünf Personen melden. Zudem ist vom Veranstalter ein „Nachtpokal“ für die längste geschwommene Strecke zwischen 0 und 6 Uhr ausgeschrieben. Schulen werden gebeten, sich vorab anzumelden.

Traditionell unterstützt der TSV Bayer mit dem 24-Stunden-Schwimmen den Deutschen Kinderhospizverein, für den während der Veranstaltung Spenden gesammelt werden.  Zur Stärkung der Schwimmer wird eine Cafeteria rund um die Uhr geöffnet sein. Die Tauchabteilung lädt am Samstag, 29. Juni von 12 bis 13 Uhr zum Schnupper-Tauchen ein.

1135 Teilnehmer machten das Event im vergangenen Jahr zur teilnehmerstärksten Veranstaltung in Deutschland. Die zurückgelegte Strecke von 3678 Kilometer blieb ebenfalls bundesweit unerreicht. Insgesamt wurden 445 Gold-, 392 Silber- und 211 Bronzemedaillen ausgehändigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort