1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Stürzelberger feiern ab heute König Hans

Dormagen : Stürzelberger feiern ab heute König Hans

Der Bundesköniginnentag im Mai ist Ute und Hans Smit noch gut im Gedächtnis. Das Königspaar der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Stürzelberg war glücklich über die Chance, mit vielen anderen gekrönten Häuptern des Bundes Deutscher Historischer Schützenbruderschaften bei der Großveranstaltung in Stürzelberg zu feiern.

"Das war etwas ganz Besonderes", sagt Königin Ute Smit. Auch ihr Mann Hans, der sich mit dem 333. Schuss im vergangenen Jahr die Königswürde in Stürzelberg gesichert hatte, blickt gern auf den Bundesköniginnentag zurück — wie auch auf sein Königsjahr: "Es war wunderbar, so viele nette Menschen (besser) kennenzulernen", sagt Smit, der mit seiner Frau ab heute beim Stürzelberger Schützenfest im Mittelpunkt steht. Der 51 Jahre alte Maschinenführer bei Rhenania, der seit 1978 Mitglied der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft ist und der Grenadierkompanie "Globetrotter" angehört, setzte sich 2012 gegen zwei Mitbewerber durch: den damaligen Brudermeister Karl-Josef Corsten und Fritz Köster, der bereits zwei Mal Schützenkönig in Stürzelberg war.

Das 145. Stürzelberger Schützenfest, das bis Dienstag gefeiert wird, ist auch ein besonderes Fest für Generaloberst Adi Gassan, der das Regiment zum letzten Mal befehligen wird, bevor er sein Amt 2014 in jüngere Hände geben möchte. Besonders emotionale Momente werden sicher die Totenehrung morgen auf dem Friedhof sowie die Kranzniederlegung mit großem Zapfenstreich am Sonntagmorgen auf dem Dorfplatz sein: Dann gedenken die Stürzelberger ihres Schützenkameraden Norbert Schmitz aus dem Bundestambourcorps, der während des Dormagener Schützenfestes einen Schwächeanfall erlitt und später im Krankenhaus starb.

Da Freud und Leid nah beieinander liegen, wird im Zelt gefeiert. Für drei Festabende hat der Bruderschaftsvorstand um Brudermeister Harald Lenden die Roland-Brüggen-Band engagiert. Während des Frühschoppens am Montag sorgt die Egerländer Besetzung der Bundesschützenkapelle Neuss für Stimmung, bevor abends "Schall & Rauch" übernehmen.

(cw-)