Kultur in Dormagen Zonser bereiten mit Polen Literaturpfad vor

Zons · Der Literaturpfad wird am Sonntag um 10.30 Uhr in Zons eröffnet. Schirmherr ist der Europaabgeordnete Stefan Berger.

 Zonser Karl Kress (3.v.r.) beim Brotanschnitt in Polen.

Zonser Karl Kress (3.v.r.) beim Brotanschnitt in Polen.

Foto: Kultur- und Heimatfreunde Zons

Mit dem Bettina-von-Arnim-Gymnasium und dem Mikołòwer Liceum II hat der Arbeitskreis Stelen der Kultur- & Heimatfreunde Zons in diesem Jahr zur 25-jähringen Partnerschaft der Kreise Mikołòw und Rhein-Kreis Neuss zwölf Aphorismen von deutschen und polnischen Autoren zum Thema „Europa-unsere gemeinsame Heimat“ ausgewählt. Der Literaturpfad wird am Sonntag um 10.30 Uhr in Zons eröffnet.

Weitere Ecksteine zum Aufbau einer Städtefreundschaft zwischen Dormagen und der schlesischen Stadt Orzesze hatte der Vorsitzende der Zonser Kultur- und Heimatfreunde, Karl Kress, bei seinem Besuch in Mikolòw in seinem Reisegepäck. Nachdem auf Einladung der Stadt Dormagen Bürgermeister Miroslaw Blaski aus Orzesze im Frühjahr Dormagen besucht hatte, stellte Kress jetzt ein paar konkrete Projekte vor. Dazu gehören beidseitige Fotoausstellungen, ein Internetprojekt, Schulprojekte, evtl. Beteiligung an einem Jugendfußballturnier sowie ein Skatturnier.

Im Vordergrund des Besuches stand aber das Silberjubiläum der Partnerschaftskreise Mikolòw und Neuss zu denen die Städte Dormagen und Orzesze gehören. Die Jubiläumsfeierlichkeiten in Mikolòw wurden von einer Delegation aus dem Rhein-Kreis Neuss unter der Leitung von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisdirektor Dirk Brügge begleitet. In der Festrede zum Partnerschaftsjubiläum hob der polnische Landrat Miroslav Duzy dann auch die erfolgreiche fünfjährige Partnerschaft mit dem Zonser Kulturverein hervor. Waren es doch die Kultur- und Heimatfreunde Zons, die vor fünf Jahren die Idee zum gemeinsamen Aphorismenpfad in Mikolòw und in Zons realisierten. Passend zum polnischen Erntedankfest wurde Kress dann von Landrat Duzy zum Erstanschnitt eines neu kreierten Brotes gebeten. Kress: „Exakt das gleiche Brot, das wir in Zons und Dormagen mit schlesischem Schmalz als Europabrot vorgestellt haben.“ 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort