Kirche in Dormagen Glaubensimpulse für das Fest „Ostern zu Hause“

Dormagen · Am Karfreitag und Ostern, den wichtigsten Festtagen der evangelischen und katholischen Christen, können die Gläubigen wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht in Gemeinschaft feiern.

 An Ostern erinnern sich Israel-Pilger auch an den See Genezareth.

An Ostern erinnern sich Israel-Pilger auch an den See Genezareth.

Foto: Carina Wernig

Aber die Pfarrer bieten ihnen mit Newslettern, Briefen und Videos Gelegenheit, sich zu Hause mit der Familie zu versammeln und dort zu beten. Auch die Gottesdienste in TV und Internet können von zu Hause mitgefeiert werden.

Zum Gründonnerstag schreibt der evangelische Pfarrer Frank Picht: „In diesem Jahr ist diese bunte Tischgemeinschaft nicht möglich. Vielleicht ist dieser Verzicht ein Anlass darüber nachzudenken, wie gerne wir mit anderen dieses Mahl feiern. Und beim nächsten Mal noch viel bewusster diejenigen wahrnehmen, die neben uns stehen und uns am Altar die Hand reichen.“ Die Christuskirche ist am Karfreitag und am Ostersonntag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Es können Kerzen angezündet werden.

In den fünf Kirchen von St. Michael Dormagen-Süd kann an allen Kar- und Ostertagen von 12 bis 16 Uhr gebetet werden. Die Gemeinde kann die Video-Botschaften und Briefe von Pfarrer Peter Stelten zu Hause auf YouTube hören und auf der Homepage lesen: „Dieses Jahr ist alles anders, und trotzdem fällt Ostern natürlich nicht aus. Ostern feiern wir, nur anders, als wir es gewohnt sind.“ Er hofft, dass die Gemeindemitglieder auch zu Hause im Gebet vereint sind: „Viele wollen in dieser besonderen Situation auch besonders feiern – nur eben zu Hause“, so Stelten. Israel-Pilger werden sich zu Hause an Jerusalem und den See Genezareth erinnern.

Auch Pfarrer Klaus Koltermann vom Seelsorgebereich Dormagen-Nord gibt seinen Gemeinden mit Glaubensimpulsen über Pfarrnachrichten und Homepage Halt: „,Meine enge Grenzen’ – das Gotteslob-Lied 437 eignet sich gut als Wegbegleiter durch die kommende Woche. Täglich kann eine Strophe Anstöße zur Besinnung geben und einladen, das Gesagte durch Erfahrungen aus dem jetzigen alltäglichen Leben zu konkretisieren.“

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort