Blitzaktion Dormagen plant Autokino auf Schützenplatz

Dormagen · In einer Blitzaktion will ein Organisationsteam ab nächste Woche Donnerstag ein Autokino auf dem Schützenplatz initiieren. Die Genehmigung liegt vor. Aber noch ist die Finanzierung nicht gesichert.

 Zwei Besucher des Autokinos in Essen sitzen im Auto. Es dürfen nur maximal zwei Personen in einem Auto sitzen, Kinder ausgenommen.

Zwei Besucher des Autokinos in Essen sitzen im Auto. Es dürfen nur maximal zwei Personen in einem Auto sitzen, Kinder ausgenommen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Seit gut einer Woche laufen die Planungen, um in Dormagen auf dem Schützenplatz an der Walhovener Straße ein Autokino auf die Beine zu stellen. Schon am nächsten Donnerstag könnte es losgehen – für maximal 200 Fahrzeuge. Für den Marketing-Experten Guido Schenk, Vorsitzender der Werbegemeinschaft City-Offensive Dormagen, wäre es eine Botschaft: „Es ist wichtig, in diesen Zeiten ein Signal zu senden: Es gibt noch ein – kulturelles – Leben außerhalb der eigenen vier Wände.“  Das sieht auch seine Mitstreiterin und Ideengeberin Verena-Aimée Oefler, die so den Dormagenern  ein Stück Freizeit bescheren möchte. „Nichts passt jetzt besser als ein Autokino, um die Menschen geschützt zu einem kulturellen Erlebnis zusammenzubringen“, sagt die Zonser Filmvermarkterin. Die Stadt hat dem Projekt bereits zugestimmt. Aber noch haben sie ein Problem: Auch wenn es „vier, fünf gute Sponsoren“ gibt, so Schenk, fehlt noch ein Betrag in einem „mittleren vierstelligen Bereich“, um endgültig starten zu können.