1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Hoffmann ordnet Verwaltungsspitze neu

Dormagen : Hoffmann ordnet Verwaltungsspitze neu

Mit dem Dienstantritt der neuen Dezernentin Tanja Gaspers ist auch eine Neuaufteilung der Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltungsspitze verbunden. Ziel der Neustrukturierung war laut Stadtpressestelle, den Bürgermeister und Ersten Beigeordneten zu entlasten.

Peter-Olaf Hoffmann und Ulrich Cyprian hatten zuletzt über 800 Mitarbeiter verantwortet, mehr als 20 Ausschüsse und Gremien betreut sowie den Stadtkonzern mit sechs Beteiligungsgesellschaften geführt. "Eine wirkliche strategische Führung ist bei dieser Belastung auf Dauer nicht zu leisten", hatte Hoffmann mehrfach angemahnt. Die neuen Dezernenten übernehmen nun einige Geschäftsbereiche innerhalb der Verwaltung.

Nach der Auflösung des Fachbereichs für Rat und Öffentlichkeitsarbeit sind die neuen Stabsstellen Ratsbüro und Öffentlichkeitsarbeit direkt dem Bürgermeister zugeteilt. Zudem fallen die Stabsstellen Demografischer Wandel sowie Feuerwehr in seinen Zuständigkeitsbereich. Der Fachbereich Wirtschaftsförderung und Liegenschaften sowie der Bereich Städtebau und die Rechnungsprüfung sind Aufgaben des Bürgermeisters. Hoffmann ist auch für die Energieversorgung Dormagen zuständig.

In den Geschäftsbereich von Dezernentin Gaspers, die dem Bürgermeister zugeordnet ist, fallen die Zentralen Dienste (unter anderem Personlamanagement), der Service Recht mit der Antikorruptionsstelle sowie der Fachbereich für Sicherheit und Ordnung, dem auch das Ordnungsamt unterstellt ist. Das Büro für bürgerschaftliches Engagement sowie der Eigenbetrieb fallen in ihre Zuständigkeit. Die Schulverwaltung, die übergangsweise Dezernent Gerd Trzeszkowski geleitet hatte, ist ebenfalls Tanja Gaspers zugeordnet.

Erster Beigeordneter und Kämmerer Ulrich Cyprian bleibt allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und verantwortet die gesamtstädtischen Finanzen inklusive der wirtschaftlichen Beteiligungen. Ihm sind zudem die Technischen Betriebe sowie die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft zugeteilt.

Dezernent Trzeszkowski, der Cyprian zugeordnet ist, kümmert sich wie bereits zuvor als Fachbereichsleiter um den Bereich Kinder, Familien und Senioren und die Dormagener Sozialdienst gGmbH. Neu zugeordnet wurde ihm der Kultur- und Sportbetrieb mit dem neuen Leiter Jürgen Mrohs.

(NGZ)