Kommentar Politik ohne Augenmaß

Kommentar · Sparen ist anstrengend. Erst recht für Kommunen, die versuchen, den Mangel zu verwalten. Längst sind die Haushalte vielerorts aus dem Ruder gelaufen. Auch an Dormagen sind die Sparanstrengungen nicht spurlos vorbeigegangen.

Seit Jahren wird mühevoll ausgehandelt, wer wo wie viel sparen muss — man denke nur an das 250.000 Euro-Sparpaket des Kultur- und Sportbetriebs. Aber: Bisher blieb Dormagen handlungsfähig. Und die Aussichten waren zuletzt gar nicht mehr so düster. Sollten jedoch die Umverteilungspläne der Landesregierung Wirklichkeit werden, würde die gesamte mittelfristige Finanzplanung über den Haufen geworfen. Ein Federstrich aus Düsseldorf genügt, um die Sparbemühungen zu konterkarieren. Das kann nicht sein — und darf so nicht kommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort