Dormagen Fit für den Berufseinstieg

Dormagen · Knechtsteden (cs) Zwei Jahre lang waren sie jeden zweiten Samstag Vormittag in den Unterricht gegangen, während ihre Mitschüler noch ausschlafen konnten. Die Mühe hat sich gelohnt: 52 Absolventen der Junior Management School (JMS) am Norbert-Gymnasium Knechtsteden überreichte Dr. Frank Lorenz, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, ihre Abschlusszertifikate.

Knechtsteden (cs) Zwei Jahre lang waren sie jeden zweiten Samstag Vormittag in den Unterricht gegangen, während ihre Mitschüler noch ausschlafen konnten. Die Mühe hat sich gelohnt: 52 Absolventen der Junior Management School (JMS) am Norbert-Gymnasium Knechtsteden überreichte Dr. Frank Lorenz, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, ihre Abschlusszertifikate.

"Alle haben bestanden, die Durchschnittsnote beträgt 1,8", erklärt Schulleiter Josef Zanders, der den Absolventen bescheinigt: "Alle waren hochmotiviert." Seit Jahresbeginn läuft die Einrichtung unter "Academy for Junior Managers" (AJM) mit ähnlicher Zielsetzung.

In 220 zusätzlichen Unterrichtsstunden haben sich die Schüler mit Hilfe zahlreicher Dozenten aus der Wirtschaft und mit viel Praxisbezug fit für den Berufseinstieg gemacht. Auf dem Stundenplan standen wirtschaftswissenschaftliche Themen - darunter Kapitalbeschaffung, Businessplan, Konjunkturzyklen und -politik.

Darüber hinaus gehörten Bewerbungstraining sowie Seminare zu Kommunikationsmethoden und Präsentationen, so genannte "Soft Skills, zur Ausbildung. Zum Abschluss stand eine Projektarbeit an.

Bei der feierlichen Überreichung der Abschlusszeugnisse, die der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor musikalisch begleitete, hob Schulleiter Zanders die Bedeutung der Junior Management School beziehungsweise Academy for Junior Managers - nicht nur für die Schüler selbst - hervor.

"Die deutsche gewerbliche Wirtschaft spricht von einer Stagnation im Bildungssystem." Sechs Jahre nach der Pisa-Studie gebe es danach immer noch wenige hoffnungsvolle Ansätze. "Die Einrichtung am Norbert-Gymnasium Knechtsteden leistet einen Beitrag für Innovation in der Bildungslandschaft."

Laut Eva Klein, einer der Absolventinnen, profitieren die jungen Erwachsenen mit dem Abschluss nicht nur für die Berufsorientierung und das Studium, sondern zogen daraus bereits im Oberstufenunterricht Nutzen. Vor drei Jahren lief die Zusatzbildung in Knechtsteden an, findet Nachahmer. "Bald startet ein solches Modell mit unserer Unterstützung an einer Schule in Grefrath", erklärt Zanders, auch in Viersen sei eine solche Schule geplant.

In Knechtsteden findet die JMS nun mit der AMS - der Academy for Junior Managers - ihre Nachfolgerin. Im Unterschied zu bisher stehen unter anderem auch Medien, Ethik, und im zweiten Jahr für einen Teil der Schüler Sportökonomie auf dem Unterrichtsplan. 58 Schüler sind im ersten Jahr dabei. Nicht jeder Interessent konnte berücksichtigt werden: Laut Schulleiter Zanders hatten sich über 90 Schüler für die Plätze beworben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort