Feier in Dormagen Diamanthochzeit bei Schönens

Stürzelberg · Vor 60 Jahren heirateten die Stürzelberger Marianne und Heinrich Schönen. Jetzt feierten sie im kleinen Familienkreis und mit Mops-Welpe Otto ihre Diamanthochzeit.

 Marianne und Heinrich Schönen feierten Diamanthochzeit.

Marianne und Heinrich Schönen feierten Diamanthochzeit.

Foto: Ellen Schönen

Seit 60 Jahren sind Marianne und Heinrich Schönen verheiratet. Die Diamanthochzeit feierten sie jetzt mit der engsten Familie: „Wir wollten den schönen Anlass würdigen, ohne zu groß zu feiern“, erklärt Marianne Schönen (80).

Die gebürtige Stürzelbergerin und ihr aus Zons stammender Mann (81) haben sich im Karneval in Stürzelberg kennen und lieben gelernt. Und obwohl sie so jung damals waren, „hat es zum Glück so lange gehalten“, sagt sie. Nach der standesamtlichen Hochzeit im Oktober 1960 wurde erst das Haus an der Schulstraße gebaut, wo sie heute noch glücklich leben. „Erst mit dem Einzug ins Haus sind wir von unseren eigenen Eltern weggezogen, wo wir vorher noch lebten“, berichtet Marianne Schönen. Mit Sohn Frank (58) und Tochter Ellen (53), deren Partnern und Enkel Maximilian verbringen die Schönens gern ihre Zeit. Das neueste Mitglied der Familie Schönen ist der Mops-Welpe Otto, der nicht nur die Diamanthochzeiter begeistert.

Heinrich Schönen war Industriemeister bei Bayer Dormagen, seine Frau war kaufmännische Angestellte beim Ausstattungshaus Rud. van Endert am Markt in Neuss. Beide lesen gern, vor allem Marianne Schönen, die früher gern genäht und gestrickt hat und sich um das Haus kümmert. Das größte Hobby von Heinrich Schönen, der ein Auto-Fan ist, bleibt nach wie vor der schöne Garten, durch den inzwischen zur Rasenmäh-Unterstützung ein Roboter düst. Ein Ärgernis haben sie abgestellt: Nachdem sich der Fischreiher immer wieder Fische aus dem großen Teich geschnappt hatte, entschieden die Schönens, die Wasserfläche zu verkleinern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort