Dormagen Der Jahreszeit angepasst: Aus Frühlingsfest wird Maimarkt

Dormagen · City-Offensive bietet wieder ein Bühnenprogramm an.

In den vergangenen Monaten haben Gerichte eine Reihe von verkaufsoffenen Sonntage gekippt. Diese Sorge treibt die Verantwortlichen der Werbe- und Händlergemeinschaft City-Offensive (CiDo) nicht um, sie setzen darauf, dass die Politik die ersten beiden Kaufsonntage im Hauptausschuss genehmigen wird und es auch keine Klagen geben wird. Die CiDo hat für beide Tage - den Ostermarkt am 26. März und den Maimarkt am 7. Mai - entsprechende Programme aufgelegt.

Das ist wichtig weil die aktuelle Rechtsprechung und der Erlass des Wirtschaftsministeriums besagt, dass der für die Sonntagnachmittagsfreigabe Anlass gebende Grund muss im Vordergrund stehen muss, so dass durch diesen mehr Besucher angezogen werden, als durch die Öffnung der Verkaufsstellen selbst. Die Sonntagöffnung darf nach den gesamten Umständen lediglich als Anhang zu dieser "Anlassveranstaltung" wahrgenommen und veranstaltet werden. Dieser Einschätzung muss eine schlüssige und vertretbare Prognose zugrunde liegen.

Die CiDo hat aus dem traditionellen Frühlingsfest den Maimarkt germacht. "Zum einen wollen wir einfach mal raus aus dem alten Fahrwasser", sagt Vorsitzende Michaela Jonas, "zum anderen lag das Frühlingsfest zumeist Anfang oder Mitte Mai, so dass eben der Name passt, der sich auch auf den Monat bezieht." Inhaltlich steht das Konzept. Jonas verrät zumindest so viel, dass es im Unterschied zu den Vorjahren wieder eine Bühne mit entsprechendem Programm geben wird, unter anderem mit einem Auftritt der Band Soundclub. Und die Ortsgruppe der DLRG wird ihr 75-jähriges Bestehen ebenso dort feiern. Beim vorherigen Ostermarkt wird es, so Jonas, Laser-Biathlon als besondere Attraktion geben.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort