Dormagen: Das Bürgeramt bereitet das Volksbegehren für G 9 vor

Dormagen : Das Bürgeramt bereitet das Volksbegehren für G 9 vor

Vom 2. Februar bis 7. Juni kann abgestimmt werden.

In der vorigen Woche kamen die Listen bei der Stadt an, am Donnerstag, 2. Februar, startet ein Volksbegehren, mit dem der Verein "Mehr Zeit für Kindheit und Jugend" landesweit eine Abkehr von G 8 zurück zu G 9, zum Abitur nach 13 Schuljahren erreichen möchte. Dafür reichte der Verein 66.000 Unterstützerunterschriften ein. Das Volksbegehren heißt "Abitur nach 13 Jahren am Gymnasium: Mehr Zeit für gute Bildung, G 9 jetzt".

Dormagen ist gewappnet: "Wir bereiten alles dafür vor, dass sich die wahlberechtigten Dormagener über 18 Jahren eintragen können", erklärt der Erste Beigeordnete Robert Krumbein. Ab 2. Februar bis 7. Juni liegen die Listen im Bürgeramt im Neuen Rathaus, Zimmer E 0.01, aus: montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. "Wir setzen die Vorgaben des Landes um, dazu gehört auch, dass wir Personal für Sonderöffnungen an vier Sonntagen bereit stellen", sagt Krumbein: Am 19. Februar, 26. März, 30. April und 28. Mai liegen die Listen von 10 bis 14 Uhr im Großen Trausaal des Historischen Rathauses aus. "Das Quorum ist die Hürde, denn es müssen sich genügend Bürger eintragen", äußert sich Krumbein skeptisch, dass die nötigen knapp eine Million Stimmen NRW-weit mobilisiert werden.

Damit startet zum ersten Mal seit 39 Jahren in der kommenden Woche ein Volksbegehren. Damals ging es um die Einführung der "Koop-Schule". "Ein Volksbegehren muss von mindestens acht Prozent der deutschen Stimmberechtigten in NRW ab 18 Jahren gestellt sein, mithin von rund einer Million Personen", heißt es auf der Homepage des Ministeriums als Erklärung zu Volksbegehren im Allgemeinen. Um zu erzwingen, dass "G 9" noch einmal auf die Tagesordnung des Landtages gesetzt wird, müssen genau 1,06 Millionen Wähler das Volksbegehren unterstützen.

(cw-)
Mehr von RP ONLINE