Austausch in Dormagen Baugenossenschaft eröffnet virtuelles Quartierscafé

Dormagen · Die Baugenossenschaft will damit den Austausch unter Menschen in Corona-Zeiten ermöglichen. Als offizielle Ansprechpartnerin und Organisatorin führt die Quartiersmanagerin Michaela Gillrath durch die Treffen.

 Beim digitalen Quartierscafé kann jeder den eigenen Kuchen auf der Couch verzehren.

Beim digitalen Quartierscafé kann jeder den eigenen Kuchen auf der Couch verzehren.

Foto: Baugenossenschaft

Das digitale Kaffeekränzchen im virtuellen Quartierscafé der Baugenossenschaft Dormagen soll Menschen verbinden, solange persönliche Treffen nicht möglich sind. Den Austausch im Quartier bietet die Baugenossenschaft alle 14 Tage zusammen mit dem Internationalen Bund an – solange es sein muss, noch virtuell.

„Seit dem 2. März veranstalten wir unser digitales Quartierscafé jeden zweiten Dienstag um 15 Uhr, um wieder einen starken Fokus auf Geselligkeit und Gemeinschaft zu legen“, sagt der Vorstand der BGD. „Dabei wird wie beim traditionellen Kaffeekränzchen viel geplaudert, die neuesten Nachbarschaftsgeschichten ausgetauscht und nebenbei Kaffee getrunken. Der Vorteil: Jeder kann seinen Lieblingskuchen essen und muss das eigene Sofa nicht verlassen.“ Noch ein Vorteil des Formats sei, dass bei der Veranstaltung auch ohne Teilnehmerbeschränkung das Infektionsrisiko gleich null ist.

Als offizielle Ansprechpartnerin und Organisatorin führt die Quartiersmanagerin Michaela Gillrath durch die Treffen. „In dieser Zeit ist Einsamkeit ein sehr großes Problem. Wenn dann noch gewohnte Strukturen wegbrechen, können alltägliche Aufgaben wie unüberwindliche Berge erscheinen. Wir wollen Ansprechpartner sein und so gut es geht helfen“, so Gillrath.

Sobald es die Umstände erlauben, soll das Quartierscafé wieder regelmäßig in den Räumen des IB in der Buchenstraße 7 öffnen, freitags von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist dabei frei.  Das nächste Quartierscafé startet am Dienstag, 16. März, um 15 Uhr via Zoom. Das ist ein kostenloser Dienst, mit dem die Nutzer über eine App oder über eine Weboberfläche an Online-Videokonferenzen teilnehmen können. Bei Interesse können Dormagener eine Mail an quartierscafe@dowobau.de senden und erhalten dann den notwendigen Einladungslink. Die Anmeldung ist unter 015224759777 auch telefonisch möglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort