Auf Sommertour Politikerin auf Nachtschicht

Voerde · Die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik besuchte die Polizei in Voerde.

 Charlotte Quik beim Besuch der Polizeiwache Voerde.

Charlotte Quik beim Besuch der Polizeiwache Voerde.

Foto: Elmar Venohr

Die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hat ihre „Sommertour“ durch die Region auf der Voerder Polizeiwache beendet. Sie wollte die Beamtinnen und Beamten bei einer Spätschicht begleiten und schlüpfte in die Rolle einer „Praktikantin“, wie sie selbst mitteilt. Von Freitagabend, 20 Uhr, an durfte sie eine halbe Nacht lang hospitieren und an der Seite eines Polizei-Teams in einem Streifenwagen mitfahren. Müde, dafür aber voller nachhaltiger Eindrücke und mit noch viel mehr Respekt für die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten habe sie später ihren Mini-Einsatz beendet, lässt sie wissen.

„Natürlich darf ich aus Datenschutzgründen über Details nicht sprechen“, so Charlotte Quik. „Aber was unsere Polizei für uns leistet, hat mich tief beeindruckt. Die Anforderungen sind enorm. Ich habe unter anderem ein Familiendrama miterlebt, Ruhestörungen, eine Körperverletzung, Betrunkene im Straßenverkehr und auch eine Einsatzfahrt mit hohem Tempo durch Voerde und Dinslaken unter Blaulicht zu einem Einbruch. Ich bin Polizistinnen und Polizisten begegnet, die schnell, mit viel Übersicht und kühlem Kopf ihren Beruf ausüben.“ Die Polizisten sprachen mit ihr unter anderem über Personalstärke, Fahrzeugausstattung sowie die Zeitbelastung durch Schreibarbeiten.

„Die Zahl der Straftaten in unserem Land ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren. Dennoch ist die Gewaltbereitschaft hoch - das haben wir gerade sehr tragisch in Voerde erlebt“, so Quik. 2019 stelle das NRW-Innenministerium  2500 Polizeianwärter ein, die in drei Jahren ihren Dienst antreten werden.

Mit dem Besuch der Polizeiwache Voerde endet die Sommertour von Charlotte Quik. Sie besuchte dabei Stationen in jeder Kommune ihres Wahlkreises, zu dem Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Wesel und Voerde zählen. Themen waren Kinderbetreuung, Pflege, Handwerk und Mittelstand, Landwirtschaft sowie die Innere Sicherheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort