Aktionen, Tanz und Live-Musik Din-Tage – Dinslaken feiert sich selbst

Die Din-Tage kommen: Dinslaken feiert drei Tage lang sich selbst, den Trödel, die Musik und das Leben. Vor den Bühnen spielt sich die Party ab, und die Jugend erobert den Stadtpark. Da geht es auch um Umweltschutz.

 Twenty Summers Left werden auf der Bühne am Neutor das Rock-Monster von der Kette lassen.

Twenty Summers Left werden auf der Bühne am Neutor das Rock-Monster von der Kette lassen.

Foto: tsl

Drei Tage lang feiert Dinslaken. Die Din-Tage strecken sich vom Neutor über Altmarkt und Burgtheater bis in den Burginnenhof und in den Stadtpark, wo sich die Jugend-Din-Tage ausbreiten. Es gibt kulturelle Angebote und jede Menge zum Mitmachen und Erleben in der Innenstadt von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. August. Zentren sind die Standorte der Bühnen und die Angebote für junge Leute.

Party am Freitagabend

 Die Schlagerschlampen drehen deutsche Lieder durch den Fleischwolf.

Die Schlagerschlampen drehen deutsche Lieder durch den Fleischwolf.

Foto: sn

Nach einem Auftritt des Männergesangvereins Dinslaken-Feldmark eröffnet um 18 Uhr Bürgermeister Michael Heidinger das Stadtfest auf der Sparkassen-Bühne am Altmarkt. Danach spielt direkt die Coverband Goodbeats. Auf dem Neutorplatz steht die Neutor-Galerie-Bühne. Dort geht es mit Musik der Beatles los: Die Tribute-Band Meet the Beatles spielt auf. Später bieten die Schlagerschlampen Rockmusik.

 Ska mit fettem Gebläse: Die Gruppe Los Placebos ist der Headliner beim Syls-Festival im Burgtheater.

Ska mit fettem Gebläse: Die Gruppe Los Placebos ist der Headliner beim Syls-Festival im Burgtheater.

Foto: Walzwerk Dinslaken

Tanz, Magie und Musik am Samstag

Auf der Altmarkt-Bühne gibt es von 12 bis 17.30 Uhr Bewegung, Tanz und Magie mit Tanzgruppen, einer Kinder-Mitmach-Disco ab 14 Uhr, einer magischen Weltreise, Sport und Stylingshow. Später spielt Cesare Acoustic, bis die Bühne bereit ist für hymnischen Pop-Rock von The Atrium. Headliner für den Abend ist die Kölner Party-Band Klang-Art mit Popmusik, Charts, Evergreens und Rockklassikern.

Auf der Neutor-Bühne geht es gelassen los: Die Coverband Soundrooms hat ein breites Repertoire von Klassik bis Pop. Die Gruppe Anonym bringt dann melodischen, deutschsprachigen Pop-Rock zu Ohren: Melancholisch und poetisch geht es um Abschied, Einsamkeit und Traurigkeit, aber auch um Glanz und Verlangen, die die Liebe ins Leben bringt. Zum Abend hin startet die Coverband LaVida: mal rockig, mal poppig, mal aktuell mal zeitlos. Abschließend wird es nochmal richtig laut, druckvoll und rockig mit Twenty Summers Left.

Shanty und Show am Sonntag

Das Shanty-Chor-Festival zieht zur Altmarkt-Bühne. Ein Heimspiel hat der Shanty Chor Hiesfeld, zu Gast sind weitere Formationen, sogar eine Folkgruppe aus Danzig in Polen: Trzy Majtki. Später will die Formation Otumfuo aus Ghana mit heißen Rhythmen begeistern. Zum Finale präsentieren The Monotypes Hits der Rock’n’Roll- und Beatmusik sowie Charthits im Stil der 50er und 60er Jahre.

Auf dem Neutorplatz präsentieren Tanzschulen und Vereine ihre Repertoire. Wieder gibt es sportliche Darbietungen. Und zum krönenden Abschluss steht die Band „Treasure“ auf dem Plan. Sechs professionelle Musiker, die aktuelle Charthits und zeitlose Klassiker in einer energiegeladenen Liveshow zeigen.

Für junge Leute: Treffpunkt Stadtpark, Freitag- und Samstagabend.

Jeweils ab 19 Uhr gibt es im Park Chill-Out-Musik vom DJ-Team. In Liegestühlen lassen sich die letzten Tage der Sommerferien genießen. Picknickdecken kann man kostenlos ausleihen.

Jugend-Din-Tage

Der Kunterbunte Trubel läuft Samstag und Sonntag im Stadtpark. Es gibt Bastel- und Aktionsstände, die viel Abwechslung bieten. Die Spielwiese der Pfadfinder lässt alle aktiv werden, für die sportliche Herausforderung sind Vereine mit Spiel- und Sportparcours vor Ort.

Nachhaltigkeitsmesse am Sonntag

Dinslakens Kinder- und Jugendparlament lädt für Sonntag zur Nachhaltigkeitsmesse „Grüner Trubel: Zukunft? Jetzt!“ ein. „Wir wollen mit Euch im Stadtpark eine schöne Zeit von 11 bis 18 Uhr verbringen und uns mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen“, locken die Organisatoren. Es gibt Mitmach-Aktionen.

Unter anderem können durstige Besucher ab 1,60 Meter Körpergröße am Smoothie-Bike den eigenen ökologisch einwandfreien Drink „erstrampeln“.

Gruppen wie Fridays For Future, Greenpeace und andere Organisationen werden sich vorstellen, und das Kinder- und Jugendparlament Dinslaken sammelt Anregungen. Zwischendurch gibt es jede Menge Livemusik für gute Laune und Entspannung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort