Neuer Name für Esprit-Arena gesucht Leser wünschen sich "Rheinstadion" zurück

Düsseldorf · Das Modeunternehmen Esprit hat den Sponsoren-Vertrag mit der Düsseldorfer Arena gekündigt. Im Oktober treffen sich beide Parteien vor Gericht. Wir haben unsere Leser gefragt, wie die Arena künfitg heißen könnte. Viele wünschen sich den Namen "Rheinstadion".

Das ist die Düsseldorfer Esprit-Arena
6 Bilder

Das ist die Düsseldorfer Esprit-Arena

6 Bilder

Nachdem bekannt wurde, dass die Multifunktionsarena in Stockum ab Mai einen anderen Namen tragen könnte, ist unter unseren Lesern eine Debatte entbrannt. Muss für den Veranstaltungsort ein neuer Sponsor her oder geht es auch ohne?

Am häufigsten wurde von den Lesern "Rheinstadion" als neuer Name vorgeschlagen. So hieß die Wettkampftstätte, in der der Fußballverein Fortuna Düsseldorf und die American-Football-Mannschaft Rhein Fire gespielt haben, bis 2002. Dann wurde das Stadion abgerissen und musste der heutigen Multifunktionsarena, die 2005 eröffnet wurde, weichen.

"Rheinstadion wäre ideal", schlägt User deejay vor. Dem stimmt auch marlene_marlene zu: "Wie wär's mit Rheinstadion? Das sollte doch für eine schuldenfreie Stadt mal kein Problem sein." Von den Anhängern der Fortuna kommen aber auch Anregungen wie "F95 ist ein Muss im neuen Namen" oder "Toni-Turek-Stadion".

Gründe, doch einen Sponsor als Namensgeber zu wählen, werden auch genannt: "Die Arena ist durch Fortunas Aufstieg inzwischen deutlich präsenter, daher sollte die Einnahme für die Stadt höher als zuletzt sein... Je mehr Geld die Stadt so einnimmt, um so besser für alle Steuerzahler", schreibt Andreas Bergmann. Volker Joswig pflichtet ihm bei: "Angesichts der Summen, die durch Namenssponsoring zu erzielen sind, wäre es grob fahrlässig, auf diese Einnahmen zu verzichten."

Unter den Ideen für einen Arena-Sponsor finden sich unter anderem die Namen der Unternehmen "Henkel", "Metro", "Vodafone", "Teekanne" oder "Aldi". User Lars Struk stimmt für "Henkel Arena oder Vodafone Arena" und begründet das so: "Das sind zwei Global Player mit Sitz in Düsseldorf." Benny Weise dagegen empfiehlt: "Wenn Aldi schon auf die Kö kommt, warum nicht als Sponsor?" Auch Düsseldorfer Brauereien wie Frankenheim oder Füchschen sind unter den Vorschlägen für mögliche Sponsoren.

Andere regen an, die Multifunktionsarena nach einem Politiker zu benennen. Genannt wird unter anderem der verstorbene Bundespräsident Johannes Rau. "Er war ein verdienter und angesehener Politiker unserer Stadt, Land und Staat. Dann hat die 'Geldmacherei' und der Namenswechsel ein Ende. Wir brauchen wieder mehr Bescheidenheit - und das war Johannes Rau", kommentiert der Leser Meckermeister. Dennis Trecker ist für "Joachim Erwin Stadion": "Ganz klar der Mann hat viel getan und ihm sollte diese Ehre zu teil werden."

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort