A-Jugend-Turnier in Düsseldorf BV-Turnier: Sohn von Zidane ist mit dabei

Düsseldorf · Am Donnerstag startet die U19-Trophy. Der Sender Sport 1 überträgt am Ostermontag ab 10.30 Uhr live.

WM 2006: Zinedine Zidane streckt Marco Materazzi mit Kopfstoß nieder
25 Bilder

Zidanes Kopfstoß im WM-Finale gegen Materazzi

25 Bilder
Foto: ddp

Wenn sich ab Donnerstag (18.15 Uhr, Stadion Hans-Böckler-Straße) die Fußballtalente im Eröffnungsspiel der 51. Auflage des Osterturniers in Düsseldorf wieder die Klinke in die Hand drücken, kommen auch beim heutigen Fortuna Kapitän Andreas Lambertz Erinnerungen an seine eigene Turnierteilnahme hoch.

Zwar seien diese nicht mehr so präsent, wie der Kapitän von Fortuna und Schirmherr des renommierten Wettbewerbs zugibt, aber dennoch blieb ihm ein Ereignis aus dem Jahr 2003 ganz besonders im Gedächtnis haften: "Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir damals die japanische Highschoolmannschaft vollkommen unterschätzt haben und im Spiel gegen sie total vorgeführt wurden", erzählt "Lumpi".

Doch nicht nur er fiebert dem Beginn der "Champions Trophy" entgegen, sondern auch die Turnierleitung um Martin Meyer, der im Rahmen der Pressekonferenz über einige Neuerungen rund um das Turnier sprach. So werden in diesem Jahr die zehn teilnehmenden Mannschaften um den Charly-Meyer-Pokal, der den bisherigen Otto-Linder-Pokal ablöst, streiten.

Die neue Trophäe, die in der Optik an den Uefa-Cup erinnert, wurde nach den langjährigen Organisator und ehemaligen Fortuna-Präsidenten "Charly" Meyer benannt, der im vergangenen Jahr nach langer Krankheit verstorben war.

Zudem wurde ein komplett neues Sicherheitskonzept zusammengestellt, um auf der einen Seite einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und auf der anderen eine Überfüllung von Zuschauern auf der Anlage zu vermeiden.

Für großes Aufhorchen sorgte derweil die Meldung, dass der TV-Sportsender "Sport 1" am Montag ab 10.30 Uhr über den Finaltag des Turniers exklusiv berichten wird. "Wenn an diesem Tag nicht noch das FA-Cup-Viertenfinalspiel zwischen Manchester United und dem FC Chelsea stattfinden würde, dann würde Sport 1 durchgehend vom U19 Cup berichten", sagt Marketingchef Ricki Sarin. Auf unserem Portal für Amateurfußball, FuPa, können Sie die Spiele auch im Live-Ticker verfolgen.

Ein Spieler wird dabei mit Sicherheit in den Fokus der Kameras geraten. Sein Name: Enzo Zidane, seines Zeichens Sohn des ehemaligen Weltklasse-Spielers Zinedine Zidane. Wie sein berühmter Vater zieht auch der 18-Jährige die Fäden im Mittelfeld von Real Madrid. Ob er ein ähnlicher Virtuose am Ball ist wie "Zizou", wird sich am Samstag zeigen, wenn die "Königlichen" auf den RC Genk treffen werden.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort