Düsseldorf/Berlin Betrügerbande hochgenommen

Düsseldorf/Berlin · In einer gemeinsamen Aktion von Kölner und Berliner Polizeibeamten ist am Dienstag in Düsseldorf und Berlin eine Betrügerbande festgenommen worden. Durch ihre Masche als falsche Bankangestellte ergaunerte sie Geld im fünfstelligen Bereich.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Infos

Polizei warnt vor Enkeltrick

Infos
Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Die Täter riefen Senioren an und gaben sich als Bankmitarbeiter aus. Sie erzählten ihren späteren Opfern, dass es falsche Überweisungen gegeben habe oder ihnen versehentlich Falschgeld ausbezahlt wurde.

Anschließend verlangten die Betrüger zur Überprüfung sämtliches Bargeld und die EC-Karte mit Geheimzahl. Vermeintliche Polizeibeamte holten die Dinge anschließend ab.

Bei einer dieser Übergaben griffen die Beamten am Dienstag zu. Drei in Bremen gemeldete Täter hatten sich in ein Hotel in Berlin begeben, um ihre Opfer anzurufen. In Düsseldorf warteten ihre Komplizen auf Anweisungen, um das Geld und die EC-Karten abzuholen. In Düsseldorf konnten drei Betrüger festgenommen werden, darunter auch ein 13-jähriges Mädchen, das in ein Kinderheim kam. Zeitgleich verhafteten die Polizeibeamten die Täter in Berlin, die zu flüchten versuchten, nachdem sie von den Düsseldorfer Festnahmen erfahren hatten.

Bei Durchsuchungen wurden größere Mengen Bargeld gefunden, das einer Tat in Düsseldorf zugeordnet werden konnte. Die Betrüger sind Deutsche mit osteuropäischem Hintergrund. Die Schadenssumme liegt nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort