Rhein Fire: Aktuelle News zum Football-Franchise

Rhein Fire: Aktuelle News zum Football-Franchise

Foto: Rhein Fire/Justin Alexander Derondeau

Rhein Fire

Welche deutschen American Football Teams gibt es?

Was für Rhein Fire wichtiger wäre als die Titelverteidigung
Was für Rhein Fire wichtiger wäre als die Titelverteidigung

Vier Saisonziele auf den zweiten BlickWas für Rhein Fire wichtiger wäre als die Titelverteidigung

Meinung · Der Champion des Vorjahres will naturgemäß seinen Titel verteidigen. Doch so paradox es klingt: Für Rhein Fire gibt es bedeutendere Ziele in der anstehenden ELF-Spielzeit. Wir sagen, welche das sind und warum sie unter dem Strich mehr wert sind als eine zweite Meisterschaft in drei Jahren.

Das müssen Sie zum Saisonstart von Rhein Fire wissen
Das müssen Sie zum Saisonstart von Rhein Fire wissen

Stadion, Tickets, TV-ÜbertragungDas müssen Sie zum Saisonstart von Rhein Fire wissen

Rhein Fire startet am kommenden Wochenende in die neue Saison der European League of Football. Wann das Spiel wo stattfindet, ob es noch Tickets gibt und wo es im TV und Stream zu sehen ist.

Rhein Fire holt Ex-NFL-Coach für Offensive Line
Rhein Fire holt Ex-NFL-Coach für Offensive Line

Ergänzung im TrainerteamRhein Fire holt Ex-NFL-Coach für Offensive Line

Wie angekündigt hat Rhein Fire einen zusätzlichen Coach für die Offensive Line verpflichtet.️ Paul Dunn hat jede Menge Erfahrung, es ist aber noch nicht ganz sicher, wie lange er bleiben wird. Wo er schon überall gearbeitet hat und was Head Coach Jim Tomsula sagt.

Duisburg feiert Rhein Fire am Rathaus
Duisburg feiert Rhein Fire am Rathaus

Saisoneröffnung und Ring-ÜbergabeDuisburg feiert Rhein Fire am Rathaus

Mit den ebenso großen wie schicken Championship-Ringen hat Rhein Fire die alte Saison abgeschlossen und die neue eingeläutet. Dort trifft man auf einen Ex-Spieler, der sich sicher ist, dass man gegeneinander um den Titel spielt.

Kelvin McKnight will kein „Superman“ sein
Kelvin McKnight will kein „Superman“ sein

Wide Receiver von Rhein FireKelvin McKnight will kein „Superman“ sein

Ruhig, aber selbstbewusst: So hat Kelvin McKnight über seine erste Zeit in Deutschland und die Erwartungshaltung an ihn gesprochen. Was der Wide Receiver von Rhein Fire dazu genau und darüber hinaus gesagt hat.

Jasper Friis unterschreibt bei Rhein Fire
Jasper Friis unterschreibt bei Rhein Fire

LIVE ELF-Kader 2024Jasper Friis unterschreibt bei Rhein Fire

Rhein Fire verkündet nach und nach den Kader für die Mission Titelverteidigung 2024 in der European League of Football. Über alle Zu- und Abgänge sowie Vertragsverlängerungen informieren wir Sie in unserem Liveblog.

Der „Rhein Fire“-Kanal bei Whatsapp – jetzt abonnieren
Der „Rhein Fire“-Kanal bei Whatsapp – jetzt abonnieren

Noch mehr Football-NewsDer „Rhein Fire“-Kanal bei Whatsapp – jetzt abonnieren

News, Hintergründe, exklusive Inhalte – Die Rhein-Fire-Berichterstattung der Rheinischen Post gibt es nun auch bei Whatsapp. Unser Team liefert Fans von Rhein Fire dort alles, was wichtig ist rund um ihre Football Franchise. So funktioniert das kostenlose Angebot.

Rhein Fire behält Duisburg als Heimspielort
Rhein Fire behält Duisburg als Heimspielort

Kosten, Co-Mieter MSV, Fan-PotenzialRhein Fire behält Duisburg als Heimspielort

Das Football-Team wird seine Spiele weiterhin in der Arena in Wedau austragen. Daran ändert auch der Abstieg des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg nichts. Sollten die Zuschauerzahlen weiter steigen, ist eine Rückkehr des ELF-Dominators von 2023 nach Düsseldorf möglich.

Druck? „Dann weißt du nicht, was du tust“
Druck? „Dann weißt du nicht, was du tust“

Rhein-Fire-Coach Richard KentDruck? „Dann weißt du nicht, was du tust“

Interview · Richard Kent ist Defensive Coordinator bei Rhein Fire. Im Interview erzählt der US-Amerikaner, was er am Leben in Europa schätzt, wie die Saisonvorbereitung läuft und woran er mit seinen Spielern besonders arbeitet.

Schalke 04 hat seinen ersten Sommer-Zugang veröffentlicht
Schalke 04 hat seinen ersten Sommer-Zugang veröffentlicht

Sein Bruder spielt bei Rhein FireSchalke 04 hat seinen ersten Sommer-Zugang veröffentlicht

Der FC Schalke 04 hat den ersten Transfer für die kommende Saison bekannt gegeben. Er kommt von Eintracht Braunschweig in den Ruhrpott. Sein Bruder spielt bei Rhein Fire.

Das bedeuten die Championship Ringe
Das bedeuten die Championship Ringe

Rhein Fire bekommt sie am FreitagDas bedeuten die Championship Ringe

Die Spieler von Rhein Fire bekommen am Freitag ihre „Championship-Ringe“ für den Titelgewinn im vergangenen Jahr. Aber was bedeuten diese Schmuckstücke eigentlich? Und woher kommt diese Tradition? Wir klären auf.

Football-Ausstatter zieht an die Bahnstraße
Football-Ausstatter zieht an die Bahnstraße

Alt-ErkrathFootball-Ausstatter zieht an die Bahnstraße

Der Anbieter füllt die Lücke, die durch den Auszug der Postfiliale entstanden war. Die Stadt, die dort auf kleine, spezialisierte Geschäfte setzt, spricht von einer idealen Ansiedelung.

So bewertet Amerikas Draft-Guru Rhein Fires Neuzugang
So bewertet Amerikas Draft-Guru Rhein Fires Neuzugang

Dane Brugler und sein „Beast“So bewertet Amerikas Draft-Guru Rhein Fires Neuzugang

Dane Brugler vom Portal „The Athletic“ ist der Draft-Experte in den US-Sportmedien. Seine Übersicht über die relevanten Talente ist jedes Jahr das große Standardwerk für Experten und Fans. Wir sagen, wo Brugler Rhein Fires neuen Defensive Tackle Hugo Klages eingeordnet hat.

„... dann werden wir auch gegen Rhein Fire gewinnen können“
„... dann werden wir auch gegen Rhein Fire gewinnen können“

Galaxy-Coach Kösling„... dann werden wir auch gegen Rhein Fire gewinnen können“

Exklusiv · Frankfurt Galaxy hat bald zwei Jahre kein Footballspiel mehr verloren – wenn man Duelle mit Rhein Fire aus der Statistik herausrechnet. Wie Head Coach Thomas Kösling gegenüber unserer Redaktion die Rivalität einordnet und was für ihn der Schlüssel zu einem Sieg gegen Fire ist.

Quarterback Clark schwärmt von Neuzugang bei Rhein Fire
Quarterback Clark schwärmt von Neuzugang bei Rhein Fire

„Sehr schnell und sehr schlau“Quarterback Clark schwärmt von Neuzugang bei Rhein Fire

Zwei Drittel der Wide Receiver im Kader von Rhein Fire sind neu. Warum Quarterback Jadrian Clark sehr zufrieden mit ihnen ist, mit wem er schnell eine Verbindung hatte und auf welches Talent er sich besonders freut.

Hochklassige Verstärkung für Defensive Line von Rhein Fire
Hochklassige Verstärkung für Defensive Line von Rhein Fire

„Eines der größten deutschen Talente“Hochklassige Verstärkung für Defensive Line von Rhein Fire

Rhein Fire hat in der Defensive Line noch einmal nachgelegt: Mit Hugo Klages kommt ein Spieler, der vier Jahre auf dem höchsten College-Niveau in den USA aktiv war.

Mit welchem Zuschauerschnitt Rhein Fire plant
Mit welchem Zuschauerschnitt Rhein Fire plant

Steigerung zum VorjahrMit welchem Zuschauerschnitt Rhein Fire plant

Knapp 10.000 Fans kamen in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Spielen von Rhein Fire. 2024 soll sich diese Zahl natürlich erhöhen. Geschäftsführer Max Paatz hat verraten, um wie viel.

Tomsula bittet Fans von Rhein Fire um Entschuldigung
Tomsula bittet Fans von Rhein Fire um Entschuldigung

„Haben es vermasselt“Tomsula bittet Fans von Rhein Fire um Entschuldigung

Es kommt selten vor, dass ein Trainer einen Medientermin damit beginnt, Fehler des eigenen Vereins einzugestehen. Doch genau das tat der Head Coach von Rhein Fire nun. Warum der US-Amerikaner sich in dieser Form an die Anhänger wandte und was er genau sagte.

Wer Rhein Fires Quarterback Jadrian Clarks aufs nächste Level bringt
Wer Rhein Fires Quarterback Jadrian Clarks aufs nächste Level bringt

„Ich kann noch besser sein“Wer Rhein Fires Quarterback Jadrian Clarks aufs nächste Level bringt

Jadrian Clark hat 2023 eine Saison für die Geschichtsbücher gespielt. Der Quarterback von Rhein Fire ist sich aber sicher, diese Spielzeit noch toppen zu können. Und das liegt auch an einem neuen Mitglied im Team.

Das kannst du besser, Rhein Fire!
Das kannst du besser, Rhein Fire!

Trainingscamp-NachleseDas kannst du besser, Rhein Fire!

Meinung · Ein „riesiges Event“ sollte es werden, das erste öffentliche Training von Rhein Fire. Doch dieses Versprechen wurde so nicht eingelöst. Was es aus Fan-Sicht zu monieren gab und was Rhein Fire als Lerneffekt dieser Veranstaltung mitnehmen muss.

Abgang bei Rhein Fire – Fabian Weitz im CFL-Draft ausgewählt
Abgang bei Rhein Fire – Fabian Weitz im CFL-Draft ausgewählt

Wechsel nach KanadaAbgang bei Rhein Fire – Fabian Weitz im CFL-Draft ausgewählt

Der Titelverteidiger in der ELF muss 2024 ohne den Linebacker planen. Der wurde von den Winnipeg Blue Bombers im Draft der Canadian Football League ausgewählt. Wie es dazu kam, wie es Teamkollege Jason Chikere ergangen ist und wie Rhein Fire nun plant.

Was Tomsula bei Rhein Fire schleunigst aus den Köpfen kriegen will
Was Tomsula bei Rhein Fire schleunigst aus den Köpfen kriegen will

„Kampf gegen menschliche Natur“Was Tomsula bei Rhein Fire schleunigst aus den Köpfen kriegen will

An diesem Wochenende geht Rhein Fire ins Trainingslager. Diesmal finden die Einheiten im Düsseldorfer Arena-Sportpark. Doch neben den Trainingsinhalten hat es der Head Coach auf die Köpfe der Spieler abgesehen. Wir sagen, was er direkt im ersten Meeting mit den Spielern vorhat.

„Rhein Fire 2024 hat noch nichts erreicht“
„Rhein Fire 2024 hat noch nichts erreicht“

Tomsula erwartet schwierigen Saisonstart„Rhein Fire 2024 hat noch nichts erreicht“

Seit wenigen Tagen hat Rhein Fire sein gesamtes Team im Training. Head Coach Jim Tomsula erklärt, warum der Titelgewinn in der ELF aus dem Vorjahr endgültig keine Rolle mehr spielt und wieso der Saisonstart 2024 schwierig werden könnte.

Wo sich Rhein Fire bei den Ticketpreisen im ELF-Vergleich einsortiert
Wo sich Rhein Fire bei den Ticketpreisen im ELF-Vergleich einsortiert

Alle 17 Franchises in der ÜbersichtWo sich Rhein Fire bei den Ticketpreisen im ELF-Vergleich einsortiert

Die European League of Football lockt immer mehr Fans in die Stadien. Aber was kostet eigentlich ein Ticket bei Rhein Fire und den anderen 16 Teams der Liga? Wir geben eine detaillierte Übersicht.

„Rhein Fire und Duisburg – das ist eine echte Erfolgsgeschichte“
„Rhein Fire und Duisburg – das ist eine echte Erfolgsgeschichte“

OB schwärmt von Zusammenarbeit„Rhein Fire und Duisburg – das ist eine echte Erfolgsgeschichte“

Bevor die neue Saison der European League of Football beginnt, eröffnet Rhein Fire sie mit einer Fan-Party vor dem Rathaus – in Duisburg, wohlgemerkt. Es ist der nächste Akt im „Städteduell“.

Seit wann gibt es Rhein Fire?

Das American-Football-Team Rhein Fire wurde am 25. September 2021 für die zweite Saison der European League of Football gegründet – und war damit eines der vier neuen Teams, die in der zweiten Saison teilgenommen haben. Dass das Team den Namen des ursprünglichen NFL-Europe-Teams nutzen konnten, ist durch eine Vereinbarung aus dem Jahr 2020 geklärt worden.

Wo trägt Rhein Fire die Heimspiele aus?

Die ELF-Spiele werden nicht zwangsläufig in den Heimatstädten der Teams ausgetragen, sind also nicht ortsgebunden. Daher ist es nicht unüblich, dass das Düsseldorfer Rhein-Fire-Team seine Heimspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg im Ruhrgebiet stattfinden. Der Spielbelag in der Arena ist Naturrasen, wenn das Düsseldorfer Team vor vollen Rängen spielt, dann würden es 31.500 Zuschauer sein – allerdings hat der Zuschauerschnitt im Jahr 2022 bei 8755 Besuchern gelegen, was einer Auslastung der Hallenkapazität von 27,8 Prozent entspricht.

Was ist der bisher größte Erfolg von Rhein Fire?

Schon beim ersten Spiel der neuen Rhein Fire, das am 5. Juni 2022 in Frankfurt am Main gegen den damaligen amtierenden ELF-Meister Frankfurt Galaxy stattfand, hat man einen Publikumsrekord mit 7525 Zuschauern aufstellen können. In der ersten Saison, die Rhein Fire 2022 in der ELF gespielt hat, sind die Düsseldorfer nur knapp an den Barcelona Dragons gescheitert und auf Platz zwei gelandet, sodass sie die Play-offs in ihrer ersten Saison verpasst haben. Aktuell ist das Team in der Western Conference – die ELF ist in die Eastern, die Western und die Central Conference mit sechs, fünf und sechs Teams aufgeteilt – auf Rang eins, vor Frankfurt Galaxy, den Hamburg Sea Devils, den Cologne Centurions und den Paris Musketeers aus Frankreich.

Wem gehört Rhein Fire?

Anders als etwa Fußball- oder Handball-Clubs, die in aller Regel Vereine sind, handelt es sich bei den Teams, die in der European League of Football spielen, um sogenannte Franchises. Das heißt: ein Betreiber kauft sich für eine Stadt die Berechtigung, ein Team aufzustellen und bei der ELF für den Spielbetrieb anzumelden. Im Falle von Rhein Fire in Düsseldorf handelt es sich bei den Betreibern um eine GmbH, die Number One Sportbetriebs GmbH.

Die Franchise, also der Namen Rhein Fire, ist vom nicht mehr existenten Team aus der NFL Europe gleichen Namens übernommen worden – vertraglich wurde das zwischen der ELF und der NFL geregelt. Die Gesellschafter, die die Number One Sportbetriebs GmbH gegründet haben, sind Martin Wagner, Rene Engel und Dirk Reiner. Später sind mit Ottogerd Karasch, David Wallen, Markus Fong und Daniel Thywissen als weitere Gesellschafter dazugekommen. Als Geschäftsführer des American-Football-Teams fungiert dabei Martin Wagner, Patricia Klemm ist General Managerin des Teams. Martin Wagner hat bereits 30 Jahren Footballerfahrung und kennt auch die NFL Europe gut.