Verzögerungen zwischen Düsseldorf und Hamm Herrenloses Gepäckstück im RE1 verursacht Einsatz für Bundespolizei

Hamm · Im RE 1 von Köln nach Hamm haben Zugbegleiter in der Nacht zum Freitag ein herrenloses Gepäckstück entdeckt. Die hinzugerufene Bundespolizei gab nach intensiven Ermittlungen Entwarnung. Es kam zu Verzögerungen im Bahnverkehr.

 Ein herrenloser Koffer im RE1 Richtung Hamm sorgte für einen Einsatz der Bundespolizei.

Ein herrenloser Koffer im RE1 Richtung Hamm sorgte für einen Einsatz der Bundespolizei.

Foto: Bundespolizei

In der Nacht zum Freitag hat das Zugpersonal des RE 1 im Hauptbahnhof Hamm die Bundespolizei zur Hilfe gerufen. In dem Zug, der zuvor von Köln über Düsseldorf nach Hamm gefahren war, befand sich ein herrenloses Gepäckstück.

Ob eine Gefährdung von dem Trolley in der Gepäckablage ausging, war nicht ohne Weiteres einzuschätzen. Der Zug und der Bahnsteig wurden geräumt, Ausrufe im Bahnhof führten nicht zum Besitzer. Nach umfangreichen Untersuchungen durch die Spezialkräfte der Bundespolizei, bei denen auch Röntgentechnik zum Einsatz kam, konnte Entwarnung gegeben werden. Der Koffer enthielt nur Reisegepäck. Offensichtlich wurde er von einem Reisenden auf dem Heimweg vergessen. Der Einsatz, der rund vier Stunden dauerte, verursachte Behinderungen im Bahnverkehr. Fahrgäste konnten ihre Reise nicht oder nur verspätet antreten.

(toc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort