1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Blaulicht

Düsseldorf: Bundespolizei verhaftet verurteilten Dieb am Flughafen

Festnahme in Düsseldorf : Verurteilter Dieb am Flughafen verhaftet

Die Polizei hat am Mittwoch am Flughafen einen 41-Jährigen festgenommen. Der Mann wurde bereits vor sieben Jahren wegen Diebstahls verurteilt und war auf der Flucht.

(veke) Beamte der Bundespolizei haben am Mittwoch einen verurteilten Dieb am Düsseldorfer Flughafen festgenommen. Der 41-Jährige wollte nach Dublin in Irland fliegen, vor Ort wurde aber festgestellt, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde.

Er wurde bereits im September 2015 wegen Diebstahls, unter anderem in einem besonders schweren Fall, zu neun Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Die Staatsanwaltschaft Münster hatte bereits Anfang 2018 einen Haftbefehl erlassen. Da der Mann auf der Flucht war, wurde er zur Fahndung ausgeschrieben. Nach Eröffnung des Haftbefehls durch die Bundespolizei wurde der in Georgien lebende Mann an die Justizbehörden überstellt. Fast täglich werden am Flughafen Leute gefasst, die entweder Haft- oder Geldstrafen offen haben. Wer seine Geldstrafe nicht sofort vor Ort bezahlen kann, wandert sofort in Haft.