AfD stellt Kleine Anfrage Sylt-Hochzeit von Bundesfinanzminister Lindner wird Thema im NRW-Landtag

Düsseldorf · Die Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner und der Journalistin Franca Lehfeldt auf Sylt wird nun auch im NRW-Landtag zum Thema. Die AfD will prüfen lassen, ob für die Polit-Gäste der dreitägigen Feier Steuergelder verwendet wurden.

Lindner-Hochzeit auf Sylt: Diese Gäste waren dort
14 Bilder

Lindner-Hochzeit auf Sylt – diese Gäste waren dort

14 Bilder
Foto: dpa/Axel Heimken

Die Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) wird Thema im Düsseldorfer Landtag: Die AfD-Fraktion will in einer Kleinen Anfrage unter anderem wissen, ob ehemalige oder aktuelle Regierungsmitglieder aus NRW bei den Feierlichkeiten auf Sylt dabei waren. Auch ob das Landeskriminalamt zum Personenschutz vor Ort war, soll die Regierung erklären.

Der Abgeordnete Klaus Esser fragt die Landesregierung auch, ob für die „Anreise von Gästen Fahrzeuge aus den Fuhrparks der NRW-Ministerien oder sonstiger offizieller Stellen“ genutzt wurden.

Die Frage nach ehemaligen Regierungsmitgliedern unter den Gästen der Hochzeit von Lindner mit der Journalistin Franca Lehfeldt lässt sich zumindest teilweise über Fotos der Festivitäten klären: So wurde Ex-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) vor der Kirche in Keitum gesichtet.

Lindner und Lehfeldt hatten vor drei Wochen unter großem öffentlichen Interesse auf Sylt geheiratet. Die Landesregierung hat vier Wochen Zeit, die Kleine Anfrage zu beantworten.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort