Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Rüttenscheid Tausende Menschen in Essen wegen zwei Blindgängern evakuiert

Update | Essen · Unter einem Sportplatz und unter einem Schulhof in Essen-Rüttenscheid wurden zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Vor der Entschärfung müssen Tausende ihre Wohnungen verlassen.

 Evakuierte Menschen aus Essen-Rüttenscheid gehen nach einem Bombenfund am Dienstagabend in eine Halle der Messe Essen.

Evakuierte Menschen aus Essen-Rüttenscheid gehen nach einem Bombenfund am Dienstagabend in eine Halle der Messe Essen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

In Essen sind am Dienstag zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Zehn- und Fünf-Zentner-Bomben sollen noch vor Ort entschärft werden, wie die Feuerwehr Essen mitteilte. Gegen 2.30 Uhr meldete die Stadt Essen, beide Bomben seien entschärft.

Da die Bomben im dicht besiedelten Stadtteil Rüttenscheid gefunden wurden, mussten zuvor 9200 Menschen ihre Häuser verlassen. Darunter waren nach Feuerwehrangaben auch die Bewohner von drei Altenheimen. 17 Menschen, die sich gerade in Quarantäne befinden, wurden separat untergebracht und versorgt.

410 Feuerwehrleute, auch aus Duisburg, Mülheim/Ruhr, Oberhausen und Mönchengladbach, seien für die Evakuierung im Einsatz gewesen. Auch der öffentliche Nahverkehr war betroffen: Die Ruhrbahn richtete Umleitungen auf diversen Buslinien ein.

Insbesondere für die Gastronomie entlang der Rüttenscheider Straße und der betroffenen Nebenstraßen oder etwa rund um den Isenbergplatz galt „luftschutzmäßiges Verhalten“. Das heißt, die Gebäude dürfen nicht verlassen werden, Fenster und Türen müssen geschlossen bleiben. Während der Sprengung darf man sich zwar im Gebäude aufhalten, aber nur in Räumen, die vom Bombenfundort abgewandt liegen. Alle Sperrungen können in Kürze wieder aufgehoben werden, hieß es weiter.

Die Kriegsbomben waren bei Sondierungen und der routinemäßige Auswertung von Luftbildern entdeckt worden. Sie wurden unter dem Sportplatz und einem Schulhof gefunden. Updates für Anwohner veröffentlicht die Stadt Essen unter anderem in einem Blog.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort