Entschärfung in der Nacht 250-Kilo-Bombe bei Bauarbeiten in Dortmund entdeckt

Update | Dortmund · Aufregung am Montagabend: Bei Bauarbeiten in Dortmund ist eine 250-Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Blindgänger wurde tief in der Nacht entschärft.

  Eine entschärfte 250-Kilo-Bombe (Symbolbild).

 Eine entschärfte 250-Kilo-Bombe (Symbolbild).

Foto: dpa/Friso Gentsch

In Dortmund ist eine am Montag bei Bauarbeiten entdeckte 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der Blindgänger wurde am Dienstagmorgen gegen 01:45 Uhr erfolgreich unschädlich gemacht, wie die Stadt Dortmund mitteilte. Alle aufgrund des Bombenfundes verhängten Sicherheitsvorkehrungen rings um den Fundort wurden wieder aufgehoben.

Am Montagabend war eine Evakuierungsaktion für rund 3000 Menschen organisiert worden. Wer nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen konnte, bekam eine Notunterkunft im Fritz-Henßler-Berufskolleg bereitgestellt. In der Nacht machten 312 Menschen davon Gebrauch, wie die Stadt Dortmund auf Twitter mitteilte. Rettungskräfte hatten zudem Krankentransporte organisiert.

(peng/felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort