Angaben des Umweltministeriums 102 Badestellen in NRW mit exzellenter Wasserqualität

Düsseldorf · Die Wasserqualität wird während der Saison regelmäßig untersucht. 85 Badegewässer gibt es in NRW - an einer Stelle gab es nur ein „ausreichend“.

Badeseen NRW: Die schönsten Seen & Baggerseen in der Region
30 Bilder

Die schönsten Badeseen in NRW

30 Bilder
Foto: dpa/Thomas Warnack

Die Badegewässer in Nordrhein-Westfalen haben nach Angaben des Umweltministeriums überwiegend Top-Qualität. 102 Badestellen wiesen demnach bei Kontrollen eine ausgezeichnete Wasserqualität auf, vier weitere eine gute. An einer Badestelle sei die Qualität aufgrund einer einmalig auffälligen Probe nur mit „ausreichend“ bewertet worden, teilte das Ministerium am Freitag in Düsseldorf mit. Eine Karte und aktuelle Bewertungen zur Badegewässerqualität können unter www.badegewaesser.nrw.de eingesehen werden.

Derzeit gibt es in NRW 85 ausgewiesene EU-Badegewässer mit 111 Badestellen, an denen während der Saison regelmäßig die Wasserqualität untersucht wird. Beurteilt wird sie anhand von Messwerten aus den zurückliegenden vier Jahren.

Bei vier Badestellen umfassten die Daten noch nicht dieses Intervall, erklärte das Ministerium. Dabei handele es sich um die Ruhrwiesen in Linden-Dahlhausen an der Ruhr in Bochum, die Woffelsbacher Bucht an der Rurtalsperre Schwammenauel in Simmerath, das Strandbad Wamel am Möhnesee sowie um den Rather See/Badesee in Köln.

Badeseen Duisburg: Wo man baden darf - wo nicht
11 Bilder

Badeseen: Wo man baden darf - und wo nicht!

11 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

„Der Rhein und die Schifffahrtskanäle gehören nicht zu den Badegewässern“, warnte das Umweltministerium. Hier sei das Baden strengstens untersagt. „Die Strömungen, die durch die Sogwirkung der Schiffe noch verstärkt werden, sind lebensgefährlich!“

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort