Positive Bilanz Abschluss der Ostermärsche - Teilnehmerzahlen leicht gestiegen

Bonn · In über 120 Städten sind über Ostern Menschen für Frieden und Abrüstung auf die Straßen gegangen. Zentrale Forderungen bei den Ostermärschen waren ein Waffenstillstand und das Ende des Krieges gegen die Ukraine.

Ostermärsche 2022: Demonstranten protestieren gegen Krieg
15 Bilder

Hunderte Demonstranten nehmen deutschlandweit an Ostermärschen teil

15 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Willnow

Das Netzwerk Friedenskooperative in Bonn hat eine positive Bilanz zu den diesjährigen Ostermärschen gezogen. Die Zahl der Teilnehmenden sei im Vergleich zu den Vorjahren „moderat“ angestiegen. In über 120 Städten hätten über Ostern Aktionen für Frieden und Abrüstung stattgefunden. Zentrale Forderungen bei den Ostermärschen seien ein Waffenstillstand und das Ende des Krieges gegen die Ukraine gewesen.

„Der Krieg in der Ukraine hat über die Ostertage viele Menschen auf die Straßen getrieben, die nicht ohnmächtig die Nachrichten verfolgen möchten, sondern sich aktiv gegen den Krieg, für diplomatische Lösungen und gegen Aufrüstung engagieren wollen“, so ein Sprecher des Netzwerks.

Der Abschluss der traditionellen Ostermärsche der Friedensbewegung findet am Ostermontag statt. Er bildet einen weiteren Hauptaktionstag der Friedensbewegung. Zu den etwa 30 Städten, in denen am Ostermontag Aktionen stattfinden, gehören unter anderem Frankfurt am Main, Büchel, Nürnberg, Hamburg und Wilhelmshaven. Der Ostermarsch Rhein-Ruhr wird am Ostermontag seinen Abschluss in Dortmund finden.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort